Postversand Thailand-Österreich

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für billiges Zeugs (Schuhe, Socken, T-Shirts usw) lohnt es sich nicht, dafür sind die Transportkosten einfach zu teuer. Es gibt eine Variante per Sea-Mail, da hat man zwar eine Lieferzeit von bis zu zwei Monaten, es ist aber etwas günstiger als Luftfracht. Ansonsten kannst Du von jedem Postamt (rot/blau) in Thailand Ware verschicken, so wie bei uns. Die Post dort ist relativ zuverlässig, nicht so gut wie in Deutschland, aber deutlich besser als in Spanien z.B. Ich würde sagen Zuverlässigkeitsgrad liegt bei 90%. Ab und zu verschludern die schon mal eine Sendung (besonders Wertvolle). Wenn Du es ganz sicher haben willst, dann gibt es in Thailand natürlich auch EMS, FedEX, DHL usw. Kosten kannst Du sicher Online abfragen, aber mit 50 Euro für eine kleines Päckchen wirst schon rechnen müssen. Daher lohnt sich der Aufwand nur, wenn die versandte Ware wirklich wertvoll ist. Die gewöhnlichen Briefe und Kleinsendungen kosten in etwa die Hälfte als bei uns, größere internationale Sendungen erreichen unser Preisniveau.

Ich bin selber Rucksacktourist (obwohl ich nicht arm bin) und hab mich über die Ansage eines Antwortgeber gewundert. Rucksacktourismus hat für mich nichts mit Armut zum tun, sondern ist eine Lebenseinstellung und für mich die schönste Art ein Land zu bereisen. Ich könnte mir niemals vorstellen in einer Last Minute gebuchten All Inclusive Burg abzuhängen, mir täglich die Bildzeitung zu gönnen und ab und zu mal ne geführte Besichtigungstour zu unternehmen. Das wäre mir eindeutig zu langweilig, ich will ein Land spüren und dorthin gehen wo Ute Schäfer und Hans Jörg nicht hinkommt.

Meine nächste Reise durch Asien wird mit dem Fahrrad unternommen, und das sicher nicht um mir die Buskosten zu sparen. Unter Umständen wird eine Rucksacktour oftmals teuerer als eine billig gebuchte Pauschalreise, da ja oftmals ein einzelnes Flugticket gleich teuer ist wie eine Woche Abhängen mit Neckermann.

Viel Spass

muehtoidalton
Beitragsersteller

Danke. Ich bin froh, dass es nicht nur Poster gibt, die die Fragen durchlesen, sie dann nicht verstehen und trotzdem ihren Senf dazugeben müssen. Das macht mich immer so wütend, weil ich eh immer alles 3 Mal durchlesen, damit es ja niemandem in den falschen Hals gerät!

Aber du hast mir genau die Antwort geliefert, die ich gebraucht habe. Deshalb bekommst du jetzt auch ein Sternchen ;-) . . . . . ♪♪♫

Bei Aufgabe der Postsendung an Postämtern in größeren Städten, ist das Risiko nicht so groß, daß was verloren geht. In der Pampas wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Dort ist sogar ein Einschreiben von mir unauffindbar verloren gegangen. Die Preise sind wesentlich günstiger als in Deutschland und Österreich, obwohl auch DHL, und die Laufzeit per Luftpost beträgt etwa 10 - 14 Tage.

Also, grundsätzlich kann man die Sachen schon per Post schicken. Allerdings empfiehlt sich zumindest Einschreiben/Registered, da bei der Thailändischen Post hin und wieder Sendungen verloren gehen. Laufzeit nach Europa bis zu 21 Tage.

Es gibt bei der Post eine weitere Option des Versands, per EMS. Das ist ähnlich einem Einschreiben, praktisch wie ein Kurierdienst. Laufzeit nach Europa ca. 7 Tage. Man muß auch eine Inhaltserklärung abgeben.

Natürlich gehen dann die geschickten Sachen durch den heimischen Zoll. Es empfiehlt sich daher, den Wert der gebrauchten, persönlichen Gegenstände anzugeben und auch als solche zu deklarieten - falls es zutrifft.

Gruß aus Bangkok

Gibt es überall die Möglichkeit Pakete zu versenden?? Was soll diese Frage ? - Du willst nur wissen wie dass da drüben funktioniert ? -- Naja, das ist eine Post, du gehst rein, da wird das Packet gewogen und zu bezahlst. - Wie sollte es sonst sein? Und wenn du Details wissen willst, schau doch selbst bei Thailand Post rein: http://www.thailandpost.com/