Poem of the atoms von Rumi (mevlana)?

1 Antwort

Ein kleines bißchen kann ich dir vielleicht helfen, das Gedicht handelt grob übersetzt von der Sonne, die die Atome zur Verzückung und zum Tanzen bringt.  Sonne und Atome scheint mir ein Hinweis zu sein auf Gott und Mensch und der verzückte Tanz deutet auf die rituellen, ekstatischen Tänze der Derwische, die wohl so etwas wie ein Gottesdienst sind.

Ob der Text von Rumi ist, weiß ich nicht. Jedenfalls klingt es danach. Hier habe ich den englischen Text her:

http://lyricstranslate.com/de/poem-atoms-poem-atoms.html-1#songtranslation

Eine Variante des Textes ( #2) habe ich sehr, sehr unvollkommen vom
Englischen ins Deutsche gebracht, damit du einen ungefähren Eindruck
bekommst.   Vielleicht kannst du das selbst besser.

Oh Sonne ! Erhebe dich, damit die Atome tanzen.
Diejenige, die die Erde und die Himmel zum Tanzen bringt.
Glückliche Seelen, sie tanzen in Verzückung.
Ich flüstere in deine Ohren, wohin der Tanz sie führt

Innen in der Zelle oder im weiten Raum
In der Wüstenei und in der Luft
Bewundere sie, sie sind, wie wir, verwirrt und erstaunt

Ob im Zustand reiner Freude oder im Zustand tiefer Sorge
Jedes Atom wird durch die unbeschreibliche Sonne mit Geheimnis umwoben und verzaubert

Viel Spaß