Podcast :Lautstärke erhöhen?

2 Antworten

Du könntest die Sounddatei in eine Audiobearbeitungssoftware laden, z. B. Audacity. Und dann mal auf höheren Pegel normalisieren. Ggf. hilft es auch, den Durchschnittspegel z. B. durch Nutzung des Kompressor-Effektes zu erhöhen.

Hallo Pxker,

ganz ohne Audiovorwissen kannst du die Podcastdatei mit Auphonic lauter bekommen.
Stelle die maximale Lautstärke auf -13 LUFS ein. Zwei Stunden Audio kannst du pro Monat gratis rechnen lassen, https://auphonic.com/

Den Podcaster-Machern würdest du am meisten helfen, wenn du ihnen Bescheid sagst, dass du Probleme mit der Lautstärke hast.
Mir hat das Feedback der Hörer am Anfang sehr geholfen, weil jeder unterschiedlich laut hört, unterschiedlichste Apps und Kopfhörer benutzt.

Meine Sprachpodcasts veröffentliche ich mit -15 LUFS und Houseschuh als Musikpodcast sogar mit -13 LUFS.

Hoffe, das hilft dir.