Plötzlicher FPS abfall von 80fps auf 13, Ursache??

3 Antworten

Müsstest du mal benchmarken. Einmal wenn die drops da sind und wenn nicht. Und dann vergleichen.

GPU kannst du eigentlich recht lange betreiben. Habe noch ne GTX 570 und die läuft wie ne eins.

Schonmal nachgedacht ob du vllt viele Hintergundprozesse hast?

Versuch mal Razer Cortex ist nen Feines Programm boostet selbst mein Laptop xD

und wenn das nicht klappt Versuch mal zu übertakten

Woher ich das weiß:Hobby

Bumsfrikadelle
Beitragsersteller

sollte keine Probleme geben denke ich. Ich habe seit Monaten nichts neues installiert, die Prozesse sind die selben und die RAM Auslastung per se liegt bei 30%

Guten Tag. Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben. Ich rate dir auf alle Fälle die neusten Treiber zu installieren und die Grafikeinstellungen der Spiele zu reduzieren. Nach erfolgreicher Installation solltest du einen Neustart durchführen und auf jeden Fall überprüfen, ob dein PC ausreichen gekühlt wird. Speziell die GPU.

Falls die Probleme weiterhin bestehen sollten, kannst du dich gern per PN melden.

LG Nick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung in Sachen Software/Hardware

Bumsfrikadelle
Beitragsersteller

Die Temperatur der Grafikkarte liegt bei 78grad. Kühlung sollte passen hab erst letztens die Gehäuse Lüfter alle ersetzt. Vorher war die Grafikkarte bei etwa 83grad. Treiber sind up to date und bei overwatch spiel ich auf Ultra, selbst da verbraucht sie nur maximal 2k vram. Ich bin da etwas ratlos weil auch nur das Spiel laggy ist aber nicht das System ansich

nickadam  16.01.2021, 10:34
@Bumsfrikadelle

Wenn deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist, wird es höchstwahrscheinlich an der CPU also am Prozessor liegen. Der kann in dem Fall nicht die ausreichende Menge Daten an die GPU übertragen.

LG Nick

Bumsfrikadelle
Beitragsersteller
@nickadam

Hab in die Richtung mal Google gefragt. Der 8600k bremst die Graka nicht. Auch der RAM ist auf die optimale Leistung ausgelegt.