Playstation Multiplayer mit Freunden NAT probleme?
Ich hatte mal versucht mit der Nintendo Switch online mit einem Freund zu spielen und es gab da ein Problem wegen den unterschiedlichen NAT typen vom Wlan router wesswegen es nicht möglich war zusammen zu spielen.
Ich bin am überlegen mir eine PS4/5 zu kaufen, und wollte zuerst fragen ob es das Problem bei der Playstation auch gibt? Da es wenn ja, kaum sinn für mich macven würde eine zu kaufen wenn ich nicht mal mit freunden spielen kann.
2 Antworten
Ja, dort gibt es dieses Problem auch. Hast du schon versucht, den NAT-Typ zu ändern?
Möglichkeiten die ich kenne:
1. UPnP aktivieren: Moderne Router unterstützen diese Funktion.
2. Portweiterleitung: Richte die Ports ein, die die Switch oder PS5 benötigt. Die spezifischen Ports kannst du online nachlesen.
3. DMZ: Diese Option übernimmt automatisch die Portweiterleitung für dich.
4. Internet-Anbieter kontaktieren: Dein Internetanbieter (ISP) könnte standardmäßig den NAT-Typ 3 festgelegt haben. Ruf bei ihm an und frag, ob er ihn auf NAT-Typ 1 oder 2 ändern kann.
Lg.
Was meinst du mit noch einen Router kaufen? Also lan ist immer besser, aber wenn du jetzt einen repeater meinst macht das wenig sinn. Denn da gehts zuerst vom internet zu deinem Hauptrouter, dann über Wlan zu deinem Repeater und dann mit kabel zur ps4. Latenz wird höher und macht keinen sinn. Nat typ bleibt natürlich auch unverändert. Verbessere mich wenn ich dich falsch verstanden habe.
Ich weiß nicht wie das heißt, wir hatten mal sowas das hat man einfach in die Steckdose draufgesteckt (bin mir sicher dass auf dem Karton Router stand)
Aso du meinst, dass du das Teil in die steckdose gepackt hast wo strom raus kommt richtig? Dieser wird dann oft mit dem wlan oder auch mit dem kabel mit dem Hauptrouter verbunden. Also es ist ein verstärker aber nicht wirklich ein router, das dir ein dhcp netzwerk erstellt.
Wir haben nichts mit dem Hauptrouter verbunden Soweit ich weiß 😬(vorallem nicht mit einem Kabel)
Ich habe leider keine Ahnung wie das geht, gibt es da nichts dass man an der Playstation selbst ändern/einstellen könnte?
Außerdem hab ich gehört, dass es das Problem bei der XBox nicht gibt, stimmt das?
Nein, du musst diese Einstellungen direkt am Router vornehmen oder deinen Internetdienstanbieter (ISP) kontaktieren. Das Problem tritt sowohl bei Konsolen als auch auf PCs auf.
Der NAT-Typ beschreibt, wie deine Verbindung zum Internet ist. NAT Typ 3 ist weniger optimal, da jede Anfrage von deiner Konsole streng überprüft wird, was zwar eine hohe Sicherheit bietet, aber auch zu Einschränkungen bei Online-Funktionen führen kann. Ein NAT-Typ 2 ist gut und Typ 1 wäre ideal.
Andere Frage, gibt es das NAT Problem bei jedem spiel? zB auf der Switch hatten wir das Problem nur bei Mario Kart und Mario Party (Spiele wie Minecraft und Fortnite gingen). Ich will auf der Playstation eigentlich nur CoD Zombies Multiplayer spielen. Gibt es dabei auch NAT probleme?? Weil wie gesagt bei der Switch war das auch nicht bei jedem Spiel ein problem?
Richtig, also das Problem ist nicht bei allen spielen. Wieso kann ich dir nicht genau sagen ich kann mir nur denken warum. Ob es bei COD auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Aber wie gesagt, einfach die jeweiligen Ports freigeben im router und fertig. Das ist nicht wirklich kompliziert.
Ein Nat Problem kommt nicht von der Playstation sondern vom Router. Du musst im Router entsprechende Ports freigeben. Da ich kein Profi bin verlink ich mal.
https://www.giga.de/tipp/playstation-5-nat-typ-aendern-so-gehts/
Richtig, jedoch gäbe es einige tools wie unteranderem DZM. Die das für dich machen, bzw. bei der man die IP von der ps4/5 eingeben, kann und jede anfrage in zukunft fast ohne überprüfung durchläuft. Jedoch kann man auch natürlich jeden port einzeln freigeben.
Ok. Da wusste ich nicht Bescheid. Ich hab nur wiedergegeben was ich bereits früher recherchiert habe.
Außerdem, würde es helfen wenn ich mir einfach noch einen "Router" der quasi in die Steckdose reinkommt hole?(damit ich mit einem Lan-Kabel zur Playstation verbinden kann)