Plagiat einfach so eingetragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Plagiat mit entsprechendem Ausmaß soll die prüfende Person sich i.d.R. direkt ans Prüfungsamt wenden, nicht an den Prüfling. Das ist nicht unfair, sondern soll vor ungewünschten Interaktionen schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nicht korrektes Zitiere ist m.E. nach die häufigste Form des Plagiarismus. Und ja, meistens bekommt man das direkt um die Ohren geschmissen. Über was hätte er denn informiert werden sollen? Ob er absichtlich betrügen wollte oder ihm ein Fehler unterlaufen ist und er es sich das nochmal überlegen soll, ob er die Arbeit so abgeben will?

Lumaya97682
Beitragsersteller

Naja, wärst du nicht entsetzt, wenn du nach einem halben Jahr plötzlich im Prüfungssystem die Meldung bekommst Plagiiert zu haben?

Entomologist  18.01.2023, 16:49
@Lumaya97682

Natürlich wäre ich das. Deshalb gibt es an der Uni Kurse, in denen einem richtiges zitieren beigebracht bekommt . Wenn jeder Student auf seine Plagiate hingewiesen wird kann man sich auch gleich sparen danach zu prüfen.

Da es Professoren/Dozenten gibt, die keinerlei Erbarmen haben kann es durchaus möglich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Master seit 2019

Lumaya97682
Beitragsersteller

Er hätte sich zumindest gewünscht, dass man vorher mal mit ihm gesprochen hätte. Anstatt erst hinterher.

nail745  18.01.2023, 16:41
@Lumaya97682

Ist er aktuell auf einer Hochschule oder auf einer Universität immatrikuliert?

Lumaya97682
Beitragsersteller
@nail745

ja. die Dozentin ist mittlerweile an einer anderen Uni, so dass dies eine andere Frau übernommen hat. Er soll sie überarbeiten ( vor allem in Hinblick auf die Zitation).