Pixelfehler (Selbst-)Reparatur, ist die bei einem TN Monitor möglich und was kostet die Reparatur?

3 Antworten

Sogenannte "klemmende" Pixel kann man versuchsweise mal mit einer entsprechenden und im WEB frei / kostenlos herunterladbaren Software versuchen zu reaktivieren.

Funktionsgarantie gibt es freilich leider nicht.

Pixelfehler sind je nach Güteklasse ( und Preis ) eines LCD / LED - Monitors übrigens bis zu einer geringen Anzahl pro Million Pixel eines Panels zulässig und somit nicht mal als Mangel über Garantie oder Gewährleistung deklarierbar.

Crimsim
Beitragsersteller

Letzteres musste ich leider auch erfahren

Es gibt eine einfache möglichkeit gefreezte pixel zu reparieren (sofern kein amoled) indem man die Pixel nebenan schnell ändert. Dafür gibt es diverse tools. Hier eine einfache erklärung: https://youtu.be/6tSLxFOGT1Q

Lohnt sich bei dem Billigteil nicht mehr.

Crimsim
Beitragsersteller

Was wäre denn ein Standardpreis für eine Reparatur?

anti45  13.12.2016, 15:34
@Crimsim

versuche mal mit dem Finger auf den Pixel zu drücken, aber nur auf den grünen.

Crimsim
Beitragsersteller
@anti45

Leider kann ich das gerade nicht machen, da der Monitor gerade bei beim Hersteller ist und leider nicht durchkommt (müssen ja einige kaputte Picel mehr sein)