Pivot Chart - 2. y-achse verschwindet beim Filtern?

2 Antworten

Excel hat beim Pivotdiagramm ein Eigenleben und ordnet hin und wieder weitere Datenreihen in Eigenregie der Sekundär Achse zu.
A)Also zunächst nochmal prüfen, ob auch wirklich nur die gewünschten Datenreihen das Häkchen bei der Sekundär Achse haben.
B) Nun Prüfen, ob die Achse auf "Automatisch" eingestellt ist, so dass nach Filterung auch wirklich die Achse sich ein neues Max, Min sucht, um deine Daten anzeigen zu können.
C) In der zugehörigen Pivot Tabelle prüfen, ob nach der Filterung auch wirklich Treffer gefunden sind, die dann auch noch angezeigt werden können. Ggf das Diagramm erweitern, so dass für jedes Element die aktuellen Gesamtwerte angezeigt werden.

Irgendwo da vermute ich die Ursache für's "Verschwinden".

Annelie599
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine schnelle Antwort :)

zu a) ja das hatten Sie

zu b) auch nachdem ich alle 4 punkte auf manuell umgewandelt habe, passierte es wieder

zu c) Daten findet er. Wenn ich zum Beispiel die Primärachse automatisch setzte - sind Linien im Dezimalbereich erkennbar.

Muss ich vielleicht in der der Pivo selbst ein Häckchen setzten, das dieser Bereich als sekundär angezeigt werden soll? Was mir auffällt - wenn man im Diagramm filtert - filter er auch in der Tabelle - vielleicht liegt es daran? Und wo kann ich es "abstellen?

Es ist notwendig mitzuteilen, welche Daten der zweiten Achse zugeordnet werden sollen. Ich maache dies immer so wie im Bild. Rechte Maus auf die Diagramm Fläche, dann "Diagrammtyp ändern".

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Office)