Pille und Antibiotika, wann wieder geschützt?

1 Antwort

Hallo, du warst zu keiner Zeit ungeschützt, denn alle gängigen Antibiotika und unsere Pille tun sich nichts untereinander. Deine diesbezügliche Befürchtung ist also nach heutigem Wissensstand völlig fehl am Platze...lächel.

>>Sowohl von der Apotheke, Hausärztin und Frauenärztin habe ich jeweils andere Aussagen erhalten<<

Bis vor einiger Zeit ging man davon aus, dass sämtliche Antibiotika (also auch Standard-AB) die sichere Schutzwirkung unserer Pille a priori herabsetzen. Diese gestrige Fehleinschätzung konnte inzwischen jedoch durch mehrere aktuelle wissenschaftliche Studien widerlegt werden und wird in der Fachliteratur auch gar nicht mehr publiziert. Gleichwohl geistert sie als wohl eine der ewigen Legenden nach wie vor im Internet herum und wird teilweise selbst von Ärzten und Apothekern auch heute noch an Patientinnen weitergegeben^^. Bedauerlicherweise... - Gruß Imke =)

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille/

(Bitte hier herunterscrollen bis zur Frage "Muss ich zusätzlich verhüten, wenn ich die Pille und gleichzeitig Antibiotika nehme?")

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2018/daz-16-2018/frau-muss-sich-nicht-vor-antibiotika-fuerchten