Pille nur 20 Tage nehmen und dann 7 Tage Pause?

2 Antworten

Bereits ab 14 eingenommenen Pillen kannst du geschützt pausieren. Es ist also kein Problem, dass du nach 20 Pillen in die Pause gehst. Achte nur darauf, dass du die Pause nicht verlängerst!

Dass du 2 an einem Tag genommen hast ist kein Problem.

Kirby2012
Beitragsersteller

10%ig sicher? Weil es sagen immer welche das die 21te dann als vergessen gilt wenn man nur 20 nimmt...

ich mach mir da immer solche Sorgen. Eigentlich will ich meinen Zyklus ja auch garnicht durcheinander bringen. Aber ich wette der Frauenarzt gibt mir das rezept für die neuen 3 Monate nicht früher. ...hab Angst das dann irgendwas nicht wirkt wenn ich nur 20 Tage mache.

Aber die 6 restlichen Pillen aus dem jetzigen Blister nehm ich normal zuende wie immer, obwohl ich ja 22 dann sozusagen genommen habe und mache die normale Pause?

SuesseSusanna  24.02.2013, 22:54
@Kirby2012

Mach am besten jetzt die Pause und setz nach 7 Tagen wieder wie gewohnt ein. Und du bringst deinen Zyklus nicht durcheinander, da du keinen besitzt wenn du die Pille nimmst (siehe dazu meinen Beitrag drunter). Liebe Grüße, Susanna

yxcvbnmmnbvcxy  24.02.2013, 22:58
@Kirby2012

Du solltest nicht auf irgendwas hören, was irgendwelche Leute immer so erzählen.

Es ist korrekt, dass die Pille dann als vergessen gilt. Das ist aber kein Problem. In Einnahmewoche 3 hat man bei vergessenen Pillen zwei Möglichkeiten. Entweder man macht direkt Pause oder man beginnt ohne Pause mit dem nächsten Blister. Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Schutz erhalten.

Wenn du also eine Pille weniger nimmst, wendest du quasi die erste Möglichkeit an und der Schutz ist gewährleistet.

Ich würde dir solche Ratschläge nicht geben, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre. Das sind alles Infos, die du der Packungsbeilage entnehmen kannst.

Kirby2012
Beitragsersteller
@SuesseSusanna

Hä, wenn ich jetzt die Pause mache, dann ist doch alles total verschoben? Habe ja noch 6 Pillen vom alten Blister und dann 20 vom neuen...

Normalerweise hab ich Freitags die letzte Pille und am Samstag darauf gehts weiter.

Kann ich jetzt einfach 22 Pillen in 21 Tagen nehmen und bin durchgängig geschützt? Und dann ebenso wenn ich nur 20 Pillen im nächsten Monat nehme. Dann ist ja sozusagen alles um einen Tag verschoben und somit ist dann Donnerstag die letzte Pille und ich fange dann immer Freitags wieder an.

Kirby2012
Beitragsersteller
@yxcvbnmmnbvcxy

Im Beipackzettel steht es nicht gut beschrieben wie ich finde. Man weiß nicht ob sich nun was verändert wenn man eine Pille mehr nimmt oder so...

Also kann ich einfach 20 nehmen und dann 7 Tage Pause machen und dann eben immer wieder die gewohnten 21 und die Pause und bin durchgängig geschützt ja?

(man das ist ne schwere Geburt :D :D Ich frag da immer lieber dreimal nach ;) )

yxcvbnmmnbvcxy  24.02.2013, 23:04
@Kirby2012

Alles in Ordnung, der Schutz ist dann weiterhin gewährleistet. Wie gesagt, ab 14 Pillen kannst du geschützt pausieren und dass man mehr Pillen als nötig nimmt, ändert auch nichts am Schutz ;)

Kirby2012
Beitragsersteller
@yxcvbnmmnbvcxy

OKay danke, ich denke du kriegst den Stern. Bei allen anderen hab ich die Erklärung irgendwie nicht richtig geschnallt. Immerhin gibts hier auch noch Leute die sachlich beschreiben können ;)

yxcvbnmmnbvcxy  24.02.2013, 23:17
@Kirby2012

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Das ist ja schließlich das Wichtigste ;)

ganz normal 21 tage nehmen und dann pause machen

Kirby2012
Beitragsersteller

Ja. Kann ich dann beim Frauenarzt einfach sagen ich möchte die neue Packung früher haben?

Weil die verschreiben ja immer für 3 Monate und die angebrochene wäre ja dann nurnoch als Ersatzblister zu benutzen?!