Pille absetzen? Nehme aktuell Antibiotika?

2 Antworten

Hallo, die Pille absetzen ist ganz einfach und braucht kein "Supplement" oder sowas. Einfach NICHT MEHR NEHMEN und gut ist. Natürlich endet dann auch dein vorzüglicher Verhütungsschutz und du musst ab Ende der Pilleneinnahme ganz besonders aufpassen, aber das ist ja bekannt und gewollt. :)

>>da ich aktuell eh Antibiotika nehme ist die Wirkung der Pille eh nicht gegeben. Kann nach der einnehme von Antibiotika einfach auch aufhören die Pille zu nehmen also dies als Zeitpunkt zum absetzen nehmen?<<

Hier hat das eine nichts mit dem anderen zu tun!! Standard-Antibiotika setzen die Wirkung unserer Pillenpräparate nicht automatisch außer Kraft, ich hab` hier schon vielfach unter Angabe von wissenschaftlichen Quellen auf diese Tatsache hingewiesen.

Nichtsdestotrotz und wie auch immer: Einer unschädlichen Absetzung deines Pillenpräparats steht -auch rückwirkend übrigens- nichts im Wege. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Anonym72919
Beitragsersteller

Welche Antibiotika setzen die Wirkung herab? Ich musste Amoxicillin 1000mg und Azythromycin nehmen und nehme die Evaluna 30. kann es hier zu einer Minderung der Wirkung kommen?

Ja, du kannst damit einfach aufhören. Ich habe sie auch vor 4 Wochen abgesetzt. Ich habe nur bei meiner Frauenärztin angerufen und gesagt, dass ich sie eben absetzen möchte, da man das nie ohne Beratung mit der Ärztin macht.

Da ich den Termin erst am 20.08. bekommen habe, habe ich gefragt, ob ich sie jetzt schon absetzen kann und habe dafür dann auch die Bestätigung bekommen.

Habe auch schon oft gehört, dass man auf Supplements nehmen kann dafür, weil das ja dann eine arge Umstellung für den Hormonhaushalt ist und dadurch dem Haushalt ein wenig erleichtert wird. Mache ich aber nicht und ich weiß auch nicht welche, aber da kannst du ja deine Ärztin fragen :)