Pille 2 Stunden zu spät genommen/ Freund in mir gekommen?

5 Antworten

Du hast mit der Pilleneinnahme begonnen, nachdem deine Periode vorbei war? Das war dumm. Dann ist kein Schutz gegeben. Mach bitte in 3 Wochen einen Schwangerschaftstest.

Bitte bitte lies die Packungsbeilage. Bei den meisten modernen Pillen gibt es heute ein Fenster von 12 Stunden, bei dem alles in Ordnung ist. Wenn du also deine Pille normal um 13 Uhr nimmst, ist alles gut, wenn du sie bis 1 Uhr nachts genommen hast.

Sinxhxlxtz
Beitragsersteller

Pille wurde am letzten Tag der Blutung eingenommen, als ich nur noch leichte Blutungen hatte. Habe sie mit 2 Stunden Verspätung genommen und dann sex gehabt?

Mugua  10.06.2020, 00:36
@Sinxhxlxtz

Damit die Pille ab dem ersten Einnahmetag wirkt, muss man sie am ERSTEN Tag der Blutung einnehmen. Sonst ist man erst nach einer Woche korrekter Einnahme geschützt.

Hallo Sinxhxlxtz

Wenn   man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintritt. Bei der Pille Qlaira  nach 9 Tagen.

Wenn du nicht am ersten Tag der Periode mit der allerersten Pille begonnen hast dann solltest du dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage.

Wenn du aber schon geschützt warst dann:

Jede Pille kann man um bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Dein Schutz besteht also weiterhin.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du die Pille zum ersten Mal genommen oder nach deiner Pillenpause wieder?

Bei Fall 1 gilt in deinem Fall:

Nimmt man die Pille am ersten Tag der Periode, ist man sofort geschützt. Beginnt man an einem anderen Zyklustag, muss man mindestens 7 Tage (wie lange genau steht im Beipackzettel) zusätzlich verhüten verhüten.

Die Pille muss nicht auf die Minute pünktlich eingenommen werden. Jede Pille hat ein Zeitfenster, innerhalb dem sie nachgenommen werden kann und somit auch nicht als vergessen gilt. Welches Zeitfenster für deine Pille gilt, kannst du im Beipackzettel nachlesen.

Erst wenn dieses Zeitfenster überschritten ist, gilt die Pille als vergesse. Wie man dann weiter vorgeht, findet man ebenfalls im Beipackzettel.

Wie du jetzt vielleicht merkst, in diesem Beipackzettel stehen einige interessante und wichtige Dinge rund um die Einnahme deines Medikaments. Daher lege ich dir wärmstens ans Herz, die diesen einmal durchzulesen.

Bei Fragen steht dir dein Frauenarzt und die Apotheke zur Verfügung.

Hallo,

Wenn man sie am ersten tag der Periode nimmt wirkt sie sofort. Sonst erst nach 7, bei der qlaira 9, Tagen. Du musst die ersten 7 (o . 9) Tage verhüten.

Tust du das nicht besteht die möglichkeit auf eine schwangerschaft. Mache naxh 19 tagen einen test.

Du kanmst jede pille mind bis zu 3 stunden später nehmen.

Lese deinen Beipackzettel

Falls du die pillenpause meinst ist der schutz gegeben.

LG pvris15

Was steht in der Packungsbeilage, wie lange du eine Pille nachnehmen darfst, ohne den Schutz zu verlieren? Da gibt es 4 oder 12 Stunden. Wenn du die Pille mal 2 Stunden später oder früher nimmst, hat das in der Regel aber keine Auswirkungen. Hast du am ersten Tag deiner periode mit der Pille begonnen? Wenn ja, musst du dir keine Gedanken machen, du bist Geschützt (allerdings nur vor einer Schwangerschaft, nicht vor einer sexuell übertragbaren Krankheit). Wenn du die Pille nicht am ersten Tag deiner periode angefangen hast, musst du mindestens 7 Tage zusätzlich mit kondom verhüten, in dem Fall könntest du jetzt schwanger werden, wenn dein Eisprung demnächst stattfindet.