Phyton Einrückung?

2 Antworten

In Zeile 23:

if status == 1:
        # Unentschieden

Hier hast du einen Fehler, weil der if-Block nichts enthält, und der nächst Code der nächst if-Block ist, und der ist nicht eingerückt. Ein If-Block muss immer etwas enthalten (Ein Kommentar gilt als nichts), wenn er nichts enthält, schreibt man pass rein, dann passiert nichts... also, Zeile 22-24:

if status == 1:
  pass
  # Untentschieden

In Zeile 36:

if KI_choice == 1:
  print("Gewonnen KI verliert mit Schere gegen Stein")
    player_points = player_points + 1

Die untere Zeile ist einmal zu viel eingerückt...

Und bei dem Fehler in Zeile 51 bin ich mir nicht sicher, das könnte aber daran liegen dass du eine Anweisung hast die mit einem elif anstatt mit einem if beginnt (Zeile 37)...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Anonymimweb630
Beitragsersteller

Ja,Der fehler lag bei pass dank dir hab ich mein erstes richtig funktionierendes script danke ich hab aber kp wie man hier komplimente macht

Naja, wieso hast z.B.:

hier

if KI_choice == 1:
            print("Gewonnen KI verliert mit Schere gegen Stein")
                player_points = player_points + 1

das player_points = player_points + 1

eingerückt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Anonymimweb630
Beitragsersteller

ansonsten hab ich noch mehr fehler