Physik waagrechter Wurf - das gärtnerproblem?

Berechne, mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem winkel für diese Höhe die Wassertropfen auf dem Beet eintreffen

3 Antworten

Abgesehen davon, dass der Gärtner den Schlauch nicht nur horizontal, sondern auch schräg nach oben halten kann:

Die Weite beim horizontalen Wurf hängt bekanntlich auch von der Horizontalgeschwindigkeit ab. Die hängt vom Wasserdruck ab und von der Düse und vom Strömungswiderstand des Schlauchs... und ganz ohne Angaben ist sie schlichtweg unbekannt und nicht zu errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du die Formeln für den waagerechten Wurf schon irgendwo stehen? Vielleicht überlegst du anhand derer mal, welche Formelzeichen, was bedeuten und welche Werte schon gegeben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Dazu muss man wissen, mit welcher Geschwindigkeit das Wasser den Schlauch verlässt.