Physik Kräfte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Aufgabe a) sollte ja kein Problem sein. Sehr wahrscheinlich habt ihr schonmal so eine ähnliche Aufgabe gerechnet, anhand der man sieht, wie die Gewichtskraft in die beiden Kraftkomponenten (Normal- und Hangabtriebskraft) aufgeteilt werden können und die zugehörigen Formeln hergeleitet.

Aufgabe b)
Hier soll die Geschwindigkeit ermittelt werden, die der Skater hat, nachdem er sich aus der Ruhe heraus 1,5 Sekunden lang den Hang herunterrollen lassen hat.

Wir kennen die folgenden Formeln...

und die Formel für die Hangabtriebskraft:

Die Gewichtskraft F_G lässt sich nun ersetzen durch die Masse des Skaters multipliziert mit der Erdbeschleunigung g.

Um nun die Beschleunigung in Richtung der Hangabtriebskraft zu ermitteln, kann die zweite Formel nach der Beschleunigung a umgestellt werden. Dieses a kann dann in die erste Formel eingesetzt werden und durch Umstellen Δv ermittelt werden. Δt ist ja bekannt.