Physik Formel mit Gleichung umstellen ?

Bitte durchlesen :) - (Physik, formelumstellung)

3 Antworten

Auswendig lernen brauchst du erst einmal gar nichts, und das ist auch nicht wirklich Physik, sondern einfach nur Gleichungen umstellen, wie man es in Mathe lernt.
D = F/s bedeutet ja, D ist gleich F geteilt durch s.
Wenn du das nach s umstellen willst, gehst du so vor, wie du es in Mathe auch machen würdest (auch wenn man da ja meist nach x oder y umstelen soll)

D = F/s | beide Seiten *s
D*s = F | beide Seiten /D
s = F/D

Wenn du aber, wie du es gemacht hast, beide Seiten mal F rechnen würdest, wäre das Ergebnis doch: D*F = F²/s.

Bekommst du den Rest damit allein hin?

Juliafjg
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Im Grunde genommen ist das hier ein sehr einfaches Problem, da es hier um das Verhältnis von Nennern und Zählern bei Brüchen geht.

Das heißt hier also, wenn um s zu bekommen muss man erst mit s multiplizieren. Das heißt: D•s=F ,da man das anders nicht machen darf, weil man sonst gegen bestimmte Gegebenheiten beim Bruchrechnen verstößt (dazu solltest du deinen Mathelehrer mal fragen; der weiß das dann noch genauer).

Zum Schluss kannst du nun durch Die teilen und bekommst: s=F÷D.

Ich hoffe das war einigermaßen hilfreich.

D=F/s    |*s

D*s=(F/s)*s

=>  D*s=F   |÷D

(D*s)/D=F/D

=> s=F/D

Ist dasso verständlicher?