PHP Session nicht automatisch beenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Session ist natürlich beendet wenn du die Verbinding beendet.

Den Login musst du dir in einem extra Cookie speichern.

Solange die Cookies also nicht ablaufen oder gelöscht werden oder Manuell ausgelockt wird und das Cookie gelöscht wird bleibt man dann eingeloggt.

Aber Achtung:

Nicht das Passwort im das Cookie schreiben!

PHP Sessions enden tatsächlich mit dem Schließen des Browsers. Daher musst du die Session in einem Cookie speichern, dessen Gültigkeit länger ist als der Session Cookie und die Session daraus wiederherstellen.

Google einfach nach PHP angemeldet/eingeloggt bleiben. Denn der Standard PHP Session-Cookie verfällt nach Schließen des Browers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

TechPech1984  06.11.2022, 02:22

die php session endet natürlich nicht mit dem schließen der seite/browsers , weil die php session gar nicht im browser gespeichert ist sondern auf dem server persistent gespeichert ist , das problem ist aber dem server beim nächsten aufruf mitzuteilen welche session gemeint ist und da kommt der cookie ins spiel . session time out ist dann deine server seitige einstellung, die besagt wann sessions auf dem server gelöscht werden .

TheQ86  06.11.2022, 02:24
@TechPech1984

Ja, im Detail hast du natürlich recht. Der Cookie beinhaltet die SessionID und der Server die zugehörigen Daten. Aber eine Session, die nicht mehr wiederherstellbar ist, ist nun mal verloren. Ob nun serverseitig expired oder nicht.