PHP Fragezeichen statt Umlaute?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau, dass die Textdatei im UTF-8-Format (Text Encoding) gespeichert ist und auch dein HTML-Dokument / PHP-Skript für die Ausgabe im Response Header UTF-8 definiert.

PHP (erste Angabe nach dem startenden Skript-Tag):

header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

HTML (im head):

<meta charset="utf-8" />

HorstA77
Beitragsersteller

Wenn ich bei Notepad++ die Kodierung auf UTF-8 ohne BOM einstelle und speichere und danach wieder öffne dann ist die Datei auf ANSI eingestellt.

mastema666  18.06.2017, 14:36
@HorstA77

Bei Notepad++ gibt es da afair 2 Optionen, einmal einfach nur die Konvertierung umstellen (was du scheinbar benutzt hast) und einmal ein "Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM", wenn du letzteres benutzt solltes es nach dem Speichern auch so bleiben.

das liegt an der Codierung wenn man Latin und UTF8 oder andere codierungen einfach mischt.

Charset auf utf-8 oder iso 8559-1 oder wie auch immer das genau hiess setzen