Pflanze hat so wenig Blätter?

4 Antworten

Das ist ein Ficus benjamina, kann das sein : hat er zu wenig Licht und wie machst Du das mit dem Düngen, wenn man zuviel gießt ist auch nicht gut ?!

Wie pflege ich einen Ficus Benjamini?

Da der Ficus gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit genießt, ist er dankbar, wenn Sie ihn gelegentlich mit einem Pflanzensprüher bestäuben. Achten Sie darauf, dass Sie dafür weiches, warmes Wasser verwenden. Düngen sollten Sie die Birkenfeige regelmäßig alle ein bis zwei Wochen.08.09.2018

Ficus Benjamini: Pflege - die besten Tipps | FOCUS.de

CeliMaus
Beitragsersteller

OK.. ich Dünger den 1x im Jahr, wenn's hoch kommt. Gießen zu ich den auch nicht sehr oft, ich frag mich ohnehin schon, wie der überhaupt so lange bei mir überlegt hat 😂😂😂 wenn dir Katze nicht miauen würde, würde ich vermutlich auch vergessen, sie zu füttern 🙈

Mamue1968  10.05.2020, 11:49
@CeliMaus

Dünger braucht er alle 3 - 4 Wochen, halte Dich bitte an die Pflege Hinweise, dann müßte es besser werden, mehr Licht wäre auch besser .

Ist ein Ficus benjaminus, der aussieht, als hätte er ein- oder mehrmals seinen Standplatz gewechselt. Das ist das, was diese Pflanze am wenigsten mag,( neben Lichtmangel und Sonne.)

Meine Tochter ist gerade mit ihrem Prachtexemplar umgezogen. Im Moment sieht er auch jämmerlich aus, aber das wußte sie schon vorher- ich hatte ich das angekündigt. In ein bis 2 Jahren wird der wieder Top aussehen

Ein Ficus Benjamini braucht viel mehr Licht, außerdem eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Kein Wunder, dass deiner so viele Blätter verliert.

CeliMaus
Beitragsersteller

Wie kreiiere ich denn Höhe Luftfeuchtigkeit? Krieg ich dann nicht Schimmel an den Wänden?

Topf zu klein

Zu dunkel

Düngst du auch?

CeliMaus
Beitragsersteller

Hab ihn gerade umgetopft bevor ich weg bin. Dunkel isses nicht und Dünger hatte ich Mal, hat aber auch nix gebracht. Vllt Brauch ich anderen? Womit düngt man denn? Hausmittel wäre mir eigentlich lieber als Chemie wegen der Katze