Pflanze - was ist es, wie kann man Ableger ziehen?
Ich habe diese Pflanze daheim. Wie man sieht, ist sie ziemlich hoch. ich würde sie gerne "kürzen". Mit anderen Pflanzen habe ich das schon gemacht: Die Spitze abgeschnitten, in eine Vase, bis sie ausgetrieben ist mit Wurzeln und dann in einen Blumentopf. Geht das auch mit dieser Pflanze, oder wie bekommt man davon Ableger? Außerdem habe ich schon gesehen, dass es diese Pflanze auch mit Trieben an den seiten gibt, die Pflanze also nicht nur nach oben wächst. Was muss man dafür tun?
4 Antworten
Die Pflanze heißt Schefflera. Ableger ziehst Du, indem Du eine Spitze abschneidest und ins Wasser stellst. Irgendwann wurzelt die, dann kannst Du sie einpflanzen und ziehst ein neues Bäumchen heran. Die beste Teit dafür ist aber eher Frühjahr (nicht zu früh!)
Hier
http://gaertnerblog.de/blog/2006/schefflera-vermehren/
Vielleicht hilft dir das
Das ist ein Schefflera.Hier dazu ein Link wie du sie vermehren kannst.gaertnerblog.de/.../schefflera-vermehren-aus-blatt-stecklingen/ - Im Cache - Ähnliche
Kürzen kannst ohne weiteres,und mit Stecklingen lässt die Strahlenaralie bzw. Schefflera sich auch vermehren.
Aber Achtung : Die Pflanze enthält schleimhautreizende Stoffe.