Periode?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Zwischen der ersten und zweiten Periode können auch Monate liegen.

Der Körper hat keinen Kalender und vorallem am Anfang ist das alles noch ziemlich unregelmäßig. Der Körper kennt das ja noch nicht, woher auch? Er weiß, dass er das irgendwann machen muss aber er hat nur eine grobe Anleitung wie es funktioniert. Er weiß noch nicht wann er wie viel von welchem der vielen Hormone an die und die Stelle schicken muss. Da kommt der Körper auch ganz gerne mal durcheinander. Man sagt immer, dass es bis zu 3 Jahre dauern kann bis sich der Körper eingespielt hat.

Aber auch nach dem er sich eingespielt hat ist es nicht ungewöhnlich wenn die Periode nicht auf den Punkt genau kommt. Man sagt immer Verschiebungen von 1-7 Tagen sind nach diesen 3 Jahren immer noch normal. Kommen Faktoren wie Stress, Medikamente, Gewicht etc. hinzu so kann die Periode auch mal ausfallen oder sich stärker verschieben.

Man sollte spätestens nach 6 Monaten ohne Periode zum Gynäkologen gehen. Wenn du Glück hast kommt deine zweite Periode im normalen regulärem Zeitraum also nach 21-35 Tagen, das wäre auch die normale Zeitspanne wenn dein Zyklus dann regelmäßig ist. Im Durchschnitt dauert ein Zyklus zwischen 26 und 31 Tagen und die meisten haben einen 28 Tage Zyklus. Bitte gehe aber dann nicht vom Durschnitt aus, jeder hat eine andere Zykluslänge solange du innerhalb der Norm von 21-35 Tagen liegst ist alles okay.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

DevilGirl28
Beitragsersteller

Danke 🩵🩵

die ersten Male ist es sehr unregelmäßig… Nervig! Irgendwann kann man es dann brechnen oder mit seinem eigenen Gehirn oder Kalender ☺️

DevilGirl28
Beitragsersteller

Danke 🩵

Es gibt Perioden Tracker Apps die dir das in etwa errechnen

DevilGirl28
Beitragsersteller

Ich kan mir keine apps runterladen aber danke

Wie sollte man das anhand der ersten Blutung bereits berechnen können? Zum einen haben Frauen nicht alle dieselbe Zykluslänge und zum anderen ist der Zyklus zu Beginn meist noch nicht regelmäßig. Von zwei Wochen bis hin zu mehreren Monaten ist alles möglich.

DevilGirl28
Beitragsersteller

Ja 🙈

Am Anfang ist die Periode oft noch sehr unregelmäßig