PC-Zusammenbau aus alten Hobbys als kleiner Nebenjob?

7 Antworten

Bevor du nun meinst das Rad neu zu erfinden, solltest du dir über ein paar Sachen im klaren sein.

Wenn du vorhast dies im Nebenerwerb zu machen wirst du bestimmt ein paar Rechner mehr verkaufen wollen. In diesem Fall giltst du als Händler (auch wenn du evtl. kein Gewerbe anmeldest und das "schwarz" nebenbei machen möchtest), als Händler musst du Gewährleistung geben, auch wenn du ggf. in Anzeigen bei E-Bay und Co. reinschreibst das es sich um ein Privatverkauf handelt (es gibt entsprechende Urteile gegen angebliche Privatpersonen).

Entsprechend gilt gleiches auch für die Produkthaftung, du als Händler und auch als Zusammenbauer bist ggf. haftbar für Schäden die ein von dir zusammengebauter Rechner verursacht.

Ergo. solltest du ggf. eine Haftpflichtversicherung abschließen die solche Schäden abdeckt.

Zweitens wird über kurz oder lang auch das Finanzamt bei dir ankommen, denn die Einkünfte aus deinem Nebenerwerb sind steuerpflichtig.

Wenn du das alles bedenkst kannst du dir ausrechnen, was du dann für deine Arbeit nehmen musst. Selbst wenn du die Hardware für nur wenige Euro einkaufst wirst du einen so großen Aufpreis nehmen müssen, das es sich für die Käufer kaum noch lohnt.

Besser ist du betreibst es weiterhin nur als Hobby und bietest deine Kenntnisse nur im engen Bekannten und Verwandtenkreis an.

Es wird wenn nur eine kleine gewinnmage sein. denn deine Kunden sind Leute die sich nicht auskennen. das heißt sie können nix mit deiner beschreibung anfangen das dieses und jenes drinnen ist.

und bei deinem angedachten Preis solltest du beachten das du Garantie geben musst. bzw gewährleistung. du darfst sie als gewerblicher nicht abschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Hallo,

hast du Ahnung, wie es mit Verträgen aussieht, Haftung, Garantie, Gewährleistung usw.? Wenn nicht würde ich mir das mal alles genau anschauen. Außerdem wird kaum einer bei einem "0815-Typen" bestellen, von dem man nichts weiß. Wie arbeitet der, wo kommen die Teile her usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Werbegrafik-Designer und IT-Consultant

Wenn du wirklich in dem gebraucht Markt einsteigen willst Must du aufpassen was du nämlich nicht sieht bei den YouTube das du auch schnell einsteigen kannst gerade beim gebraucht kauf ich würde die Finger davon lassen zumindest im großen Stil bei Familien und Freunde kannst du ja ein paar PC zusammen Schustern