PC zeigt dauerhaft im idle 90-100 Grad?

5 Antworten

PC zeigt dauerhaft im indle 90-100 Grad

HW-Info sagt was anderes, aber die 74°C sind dennoch zu viel, wenn sie um Idle sind, unter mittlerer Last wären dke Temperaturen aber in Ordnung.

Aber vermutlich ist die Pumpe kaputt oder es gibt ein Problem mit der Flüssigkeit/dem durchfluss.

Du kannst im BIOS mal dem Modus auf die höchste Stufe von der Lüfterkurve einstellen, dann kannst du mal schauen, ob sich an der Kühlleistung irgendwas ändert, aber achtung, sie wird dabei ggf. sehr laut werden.

Wenn das nichts bringt und du auch nicht übermäßig Staub im Radiator oder äußere Schäden siehst, ist das einfachste, dir eine neue Wasserkühlung zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

HWMonitor ist völliger Schrott. Wie willst du denn 4kw ziehen? Nimm HWinfo, dann kommt auch was richtiges bei raus.

Wenn die Wasserkühlung (Radiator) kalt bleibt, dann vermute ich das die Wasserkühlung einen Defekt hat und das Wasser in der WaKü nicht mehr zirkuliert.

Mögliche Ursachen

1) Luft bei Pumpe eingeschlossen

2) Knick im Schlauch

3) Ablagerungen haben die Wakü dicht gesetzt

4) Pumpe defekt

Ausser einen Knick im Schlauch kann man bei einer AIO nichts beheben. Wenn noch Gewährleitung oder Garantie auf dem PC ist diesen reklamieren, ansonsten eine neue Kühlunng kaufen und montieren.

Du bist bei 74 grad, das ist für idle trotzdem sehr hoch.

Ich würde mal nachschauen ob die Wasserkühlung richtig montiert ist und die pumpe richtig funktioniert.
Ansonsten guck ob der sonstige airflow im System vernünftig ist

shardjy
Beitragsersteller

Ich habe den PC mittlerweile über einem Jahr, ich hatte bisher nie Probleme oder abstürze, pc wurde auch soweit wie es geht sauber gehalten von innen. An der Luftzirkulation kann sich nichts geändert, haben da das Gehäuse immer gleich geblieben ist, und die Probleme vor kurzem noch nicht aufgetreten sind.
Die WLP wurde zwei mal erneuert, ordentlich sauber gemacht, und die Schrauben gut festgezogen. Sobald ich ein Spiel starte, geht meine CPU auf bis 100 Grad hoch. Komischerweise taktet er aber nicht runter, und die Wasserkühlung wird nicht richtig warm.

Lost003  25.09.2024, 04:56
@shardjy

Dann ist denke ich mit der Wasserkühlung was nicht in Ordnung.
Bei welchen Drehzahlen ist denn die Pumpe und so?
Schau mal nach ob die richtig funktioniert.
Ansonsten bei möglichkeit einen Luftkühler testen, um CPU Probleme auszuschließen

shardjy
Beitragsersteller
@Lost003

Die CPU Kühlung dreht laut HWMonitor bei der 80 Grad rund bei 1300 RPM. Bei beiden Schläuchen ist die Temperatur gleich, zudem merkt man einen ganz leichten durchfluss.

Lost003  25.09.2024, 05:05
@shardjy

Vielleicht mal das bios auf Standard zurücksetzen oder die Einstellungen der Wasserkühlung.
Ich z.B bin bei 1550 rpm und 40 grad Flüssigkeitstemperatur

Windoofs10  25.09.2024, 05:26
@Lost003
Ich z.B bin bei 1550 rpm und 40 grad Flüssigkeitstemperatur

Die 40°C aber nur im Idle, nehme ich an?

Aber was für eine Wasserkühlung und CPU hast du denn?

Lost003  25.09.2024, 05:28
@Windoofs10

Bei 50% Auslastung, 5800x3d und Wasserkühlung ist von NZXT irgendwas, 240mm nix besonderes

Windoofs10  25.09.2024, 05:33
@Lost003

Ah okay.

Einen 5800X3D?

Ist ja schon ganz ordentlich.

Aber weißt du, was ich gerade bemerke?

Wird warscheinlich ein anzeigefehler sein, aber ein PL1 und PL2 von 4095,88W??

Aber 40°C bei 50% Auslastung ist gut, würde ich sagen.

Muss mir endlich mal noch einen Vernünftigen Kühler besorgen, das Ding wird unter Last echt laut.

Aber was hast du sonst so für Komponenten, wenn ich fragen darf?

Lost003  25.09.2024, 05:47
@Windoofs10

Also bei diesen 50% Auslastung ca, das war halt in Valorant war ich bei 40 grad Flüssigkeitstemperatur und die CPU an sich bei 60grad. Viel höher wird die normal auch nicht.
Aber auch in Spielen wie Star Wars Outlaws komme ich nicht über 60 grad CPU und die Flüssigkeitstemperatur auf 42 grad, GPU bei 78grad, das ist eine RTX 3080TI.
Ansonsten habe ich 32 GB 3600mhz Ram

Windoofs10  25.09.2024, 05:50
@Lost003

Ah okay.

Wie misst du die Flüssigkeitstemperatur denn?

Aber das sind ja recht ordentliche specs, da habe ich deutlich schwächere.

Mir ist aufgefallen, dass ein Großteil der Leute auf GF einen stärkeren PC wie ich haben😆.

Aber naja, soo schlecht ist meiner auch nicht, war halt günstig und hat sich so ergeben.

Lost003  25.09.2024, 05:52
@Windoofs10

Ich messe das über HWINFO und ja hab ne menge Geld dafür ausgegeben, was für einen PC hast du denn?
So viel Geld ausgeben lohnt eigentlich finde ich nicht, in aktuellen Spielen muss ich mittlerweile DLSS usw. nutzen und teils Einstellungen runter stellen sonst kommt die GPU an ihre grenzen, also bei meinem nächsten PC kauf ich eher Mittelklasse.

Windoofs10  25.09.2024, 05:59
@Lost003
Ich messe das über HWINFO

War mir gar nicht bewusst, dass HW-Info das auslesen kann.

Naja, geht sicher auch nur bei neueren WaKüh's, meine war noch für Sockel 1150 :')

was für einen PC hast du denn?

Ryzen 7, 3700X 4 x 8 GB RAM, eine (Powercolor 😕) RX 6600 XT und ein B500er Board von Asrock.

teils Einstellungen runter stellen sonst kommt die GPU an ihre grenzen

In 4K warscheinlich, oder?

Weil FHD/WQHD müsste die Karte ja locker können.

Die meisten meiner Spiele haben nicht wirklich grafische Anforderungen, deshalb komme ich mit der RX 6600 XT meist gut über die Runden.

Aber Minecraft mit Shader auf einem bestimmten Server ist echt so eine Sache...

Aber ein CPU-Bottleneck wäre echt komisch und die GPU müsste das eigentlich auch locker packen.

Lost003  25.09.2024, 06:07
@Windoofs10

Also mir sagt HWINFO so ziemlich alles was man so auslesen kann i guess zumindest fehlt mir nichts.

Nein nur in WQHD, also in Star Wars Outlaws erreiche ich gerade so 60 FPS aber wenn etwas mehr passiert droppe ich auch mal auf 40 runter oder so.

Und ja kommt ja auch drauf an was man so spielt, wenn das meiste was du spielst nicht so hohe Anforderungen hat brauchst du ja auch nicht groß bessere Hardware.
Was spielst du denn so?

Und CPU ist bei mir in Spielen nie das Problem eher GPU aber teils sind auch die Spiele selbst schuld, meine GPU ist nicht immer bei 100% Auslastung was es ja in Spielen wie Star Wars Outlaws sein müsste.

Windoofs10  25.09.2024, 06:56
@Lost003
Nein nur in WQHD, also in Star Wars Outlaws erreiche ich gerade so 60 FPS aber wenn etwas mehr passiert droppe ich auch mal auf 40 runter oder so.

Puh... Okay...

Und ja kommt ja auch drauf an was man so spielt, wenn das meiste was du spielst nicht so hohe Anforderungen hat brauchst du ja auch nicht groß bessere Hardware.
Was spielst du denn so?

Klar, ja.

Aktuell spiele ich eher weniger, aber ich spiele ab und an zb Minecraft, Rocket League, Dungeon Defenders und eben noch paar weitere Games.

Und wenn ich mit meinem Kumpel aufnehme, dann eben Nintendo-Spiele.

Klingt jetzt eher langweilig, ich weiß.

Könnte ich auch die Switch-Spiele auf dem PC spielen, würde ich das wahrscheinlich sofort machen, läuft einfach besser und sieht besser aus.

Aber wenn ich zb bei meinem Kumpel aufnehme, geht das nur mit meinem Laptop und dee hat mit Wii und GC teils schon Probleme, aber mit meinem PC geht das ganz gut.

Naja, der Laptop ist auch nicht der krasseste, war halt günstig :')

Bin jetzt auch nicht soo der Hardcore-Gamer.

Aber ich erweitere bald evtl meine Spiele-Bibliothek, dann wird das ganze in Sachen Leistung nochmal anders aussehen.

Was spielst du so?

Windoofs10  25.09.2024, 07:00
@Windoofs10

Edit: Ich habe mehr Spiele, als ich erwähnt habe, aber das hab ich eben mal als Beispiel genommen.

Lost003  25.09.2024, 07:10
@Windoofs10

Ich spiele hauptsächlich Valorant momentan und Lost ark.

Dann ab und zu halt mal so singleplayer games wie Cyberpunk oder Star wars Outlaws, je nachdem was so rauskommt.

Ne switch hab ich auch aber darauf spiele ich momentan nix so wirklich außer ab und zu mal Mario kart oder wenn was neues interessantes rauskommt.

Und was hält dich denn ab von den switch Spielen auf dem PC zu spielen, gibt ja Emulatoren oder ist die Performance dann zu schlecht?

Windoofs10  25.09.2024, 07:15
@Lost003

Ah okay, also eher (Leistungstechnisch) sehr anspruchsvolle Spiele🤔

Und was hält dich denn ab von den switch Spielen auf dem PC zu spielen

Hab ne V2, heißt, ich kann sie nicht modden :(

Aber keine Ahnung, wie Switch-Spiele bei mir laufen würden, aber sollte passen, Wii U läuft ja auch flüssig.

Lost003  25.09.2024, 07:19
@Windoofs10

Geht es gar nicht? Dachte nur schwieriger.

Ich hab die erste Switch die rauskam von 2017.

Und theoretisch gäbe es ja noch die Möglichkeit die Spiele aus dem Internet zu kriegen nur ist das halt nicht legal dann.

Windoofs10  25.09.2024, 07:32
@Lost003
Und theoretisch gäbe es ja noch die Möglichkeit die Spiele aus dem Internet zu kriegen nur ist das halt nicht legal dann.

Jup und es ist sehr riskant, das bei Spielen der aktuellsten Konsole zu machen.

Geht es gar nicht? Dachte nur schwieriger.

Zumindest nicht Software-Seitig ohne weiteres, und die Hardwäre-Löungen sind auch so "naja" und es besteht eben das Risiko, dass man gebannt wird etc.

Ich hab die erste Switch die rauskam von 2017.

Du glückliche.

Hätte ich auch gerne.

Die V2 hat eigentlich nicht wirklich Vorteile, eben nur für Nintendo.

Also angeblich soll der Chip in der V2 minimal effizienter sein, aber naja...

Aber ein Kumpel von mir hat eine Switch, die sich evtl. modden lässt, er will das aber erst machen, wenn die neue Switch dann draußen ist.

Lost003  25.09.2024, 07:47
@Windoofs10

Wieso riskant? Wegen irgendwelchen Viren oder eher wegen Rechtlichen Problemen?

Und die V2 hat doch besseren Akku oder? Aber glaub nix relevantes wenn man Stationär spielt.

Und die neue Konsole wird ja irgendwann demnächst dann vorgestellt wahrscheinlich

Windoofs10  25.09.2024, 07:58
@Lost003
Wieso riskant? Wegen irgendwelchen Viren oder eher wegen Rechtlichen Problemen?

Letzeres

Und die V2 hat doch besseren Akku oder? Aber glaub nix relevantes wenn man Stationär spielt.

Der Akku ist wohl der selbe, der Chip braucht bei der V2 wohl minimal weniger Strom.

Und die neue Konsole wird ja irgendwann demnächst dann vorgestellt wahrscheinlich

Ja.

Wobei das meiste ja schon bekannt ist durch leaks.

Lost003  25.09.2024, 08:02
@Windoofs10

Naja hab noch nie gehört das was passiert, wie wollen die das auch groß wissen.
Und hab nur gehört das der Akku 6h eher hält, bei meiner sinds wenns gut läuft 2h.

Und ja die leaks hab ich gesehen

Windoofs10  25.09.2024, 08:29
@Lost003
Naja hab noch nie gehört das was passiert, wie wollen die das auch groß wissen.

Ja, dennoch...

Und hab nur gehört das der Akku 6h eher hält, bei meiner sinds wenns gut läuft 2h.

Wurde behauptet, ja, aber ich merke jedenfalls nichts davon🤷

Und ja die leaks hab ich gesehen

Wie fandest du die so?

Eher positiv oder eher negativ?

Lost003  25.09.2024, 08:31
@Windoofs10

War verwundert das es quasi einfach nur ne Switch Pro anscheinend ist vom aussehen, dachte das es was neueres wird.
Aber bin neutral dem gegenüber, solang es bezahlbar ist, ist mir das eigentlich egal was die da machen solange es kein schrott ist

Windoofs10  25.09.2024, 08:32
@Lost003

Gut, der Preis wird sich zeigen.

In manchen Dingen bin ich enttäuscht, aber in manchen habe ich etwas Hoffnung, siehe DLSS und so...

Mal sehen.

Lost003  25.09.2024, 08:41
@Windoofs10

Ich hoffe die Konsole hat DLSS support weiß man da etwas?
Ich rechne mit 450€

Windoofs10  25.09.2024, 10:06
@Lost003

Also der Chip kann scheinbar DLSS, aber ob es die Switch können wird...

Es gibt zwar Leaks, die sagen, dass sie es können wird, aber wird sich zeigen, ich hoffe es in jedem Fall.

Lost003  25.09.2024, 11:09
@Windoofs10

Ich hoffe auch aber gehe auch davon aus, würde mich stark wundern wenn nicht

Windoofs10  25.09.2024, 12:13
@Lost003

Deinen Optimismus in Ehren, aber wird sich zeigen.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten: Es ist Nintendo.

Der alte Grafikchip hätte bereits mehr gekonnt, als die Switch konnte.

Windoofs10  25.09.2024, 12:24
@Lost003

Ja.

"Etwas" ist gut😁

Es gab glaube ich noch keine Konsole von Nintendo, die so viel Probleme hatte wie die Switch.

Aber ich bin auch von Preis gespannt.

Weil die 450€ klingen zwar realistisch, aber dann würde es bei dem Preis vermutlich zu wenig Kaufargumente geben.

Als Vergleich: für etwas mehr Geld bekommt man ein Steam Deck.🤷

Lost003  25.09.2024, 12:33
@Windoofs10

Naja, Nintendo hat den Vorteil das die, die Nintendo spiele spielen wollen sich ja eine Nintendo Konsole kaufen müssen.
Wenn sie zu release paar beliebte große Titel haben wie ein neues 3D Mario oder so wird das schon paar Käufer anziehen.

Windoofs10  25.09.2024, 13:35
@Lost003

Ja.

Das ist deren einziges Kaufargument tatsächlich.

Früher hatte die Konsole ansich ja auch echt ihren Reiz, aber mittlerweile kann man das ja nicht mehr behaupten.

Naja, dieses Jahr kommen in jedem Fall 3 Spiele raus, die mich interessieren und dann mal sehen, wann die neue Konsole angekündigt wird.

Es soll wohl bald angekündigt werden, hieß es.

Lost003  25.09.2024, 13:57
@Windoofs10

Ich denke im Oktober oder November.
Mich interessiert eigentlich nur das neue Zelda Spiel

Windoofs10  25.09.2024, 14:13
@Lost003

Denke ich auch.

Das Spiel kommt ja morgen raus ;)

Aber das mit Mario Party interessiert dich nicht?

Lost003  25.09.2024, 14:28
@Windoofs10

Eher weniger würde es wenig bis gar nicht spielen, habe niemanden dafür und ja auf das Zelda spiel freue ich mich schon es sah ziemlich cool aus

Windoofs10  25.09.2024, 15:01
@Lost003

Achso okay.

Ja, vorallem die Spielmechanik hört sich interessant an, das ist mal was völlig neues.

So, habe heute meine Wasserkühlung getauscht, nun funktioniert wieder alles. Anscheinend ist sie wohl kaputt gegangen.
Liebe Grüße