PC zeigt Blackscreen mit weißen strich nach Einbau einer M.2 SSD?

2 Antworten

BIOS hat wohl auf die M.2 als Prioritäten-Boot umgeschaltet und erwartet dort ein Betriebssystem, das aber scheinbar nicht vorhanden ist

SubNayZz
Beitragsersteller

Also es hat jetzt extrem lange geladen und mein M.2 Slot ist mit N/A markiert, was ich mir nicht erklären kann. Ich kann aber gerade auch noch nichts im Bios machen (Maus bewegen oder so). Höchste Priorität hat meine alte Festplatte.

MichaelSAL74  01.07.2021, 17:57
@SubNayZz

Schalt mal aus. Klemm die Festplatte ab, wieder starten, BIOS und dann schau mal nach

Ist denn schon ein Betriebssystem auf der M.2 installiert? Wenn nicht, hol dies nach und laß dabei die Festplatte abgehängt, sonst gibts mitunter Ärger mit dem Bootmanager/-sektor

SubNayZz
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Jetzt bin ich verwirrt. Ich hab die m.2 jetzt ausgebaut und trotzdem passiert das, was oben im Bild zu sehen ist.

MichaelSAL74  01.07.2021, 18:05
@SubNayZz

Dann mußt Du im BIOS nachschauen, ob Deine Festplatte die Bootprio hat

SubNayZz
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also in der Boot Priorität steht sie ganz oben.

MichaelSAL74  01.07.2021, 18:17
@SubNayZz

Hast Du schon was mit der M.2 gemacht? Win installiert oder geklont oder sonstwas?

Denn dieser blinkende Strich steht normalerweise dafür, daß entweder kein System installiert ist oder eher noch beschädigte Startdateien bzw gar -partition vorliegt

MichaelSAL74  01.07.2021, 18:23
@SubNayZz

Dann kann ich Dir von hier aus auch nicht mehr weiterhelfen, außer Dir noch sagen, daß Du es mal mit einem BIOS-Reset versuchen kannst, dann mußt Du aber nochmals XMP-Profil für RAM sowie AHCI für Datenträger aktivieren, sonst krückt das ganze System und wenn Du das so machst, dann gleich HDD abhängen und nur M.2 eingesteckt lassen und direkt Win10 vom Stick darauf installieren

SubNayZz
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich bin es nochmal. Also mein PC läuft jetzt wieder. Anscheinend ist es nur der Startup, der ungewöhnlich lange braucht. Ich bedanke mich für deine Hilfe. Schönen Abend noch:)

Hast du als boot priorität deine alte Festplatte ausgewählt auf der du Windows hast?

SubNayZz
Beitragsersteller

Also es hat jetzt extrem lange geladen und mein M.2 Slot ist mit N/A markiert, was ich mir nicht erklären kann. Ich kann aber gerade auch noch nichts im Bios machen (Maus bewegen oder so). Höchste Priorität hat meine alte Festplatte.