PC upgraden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU kannst du, je nach Mainboard, auf einen 5800x3d aufrüsten, als GPU würde ich eine rx7800xt nehmen wenn du ein ordentliches Upgrade willst.

MaLuTaUh11
Beitragsersteller

Hey! Also ich habe mal so grob eine Liste für mein Upgrade erstellt. Ich frag dich jetzt: Kann das zusammen funktionieren? Also ich wollte auf eine 4070 upgraden, dazu noch auf eine Ryzen 5 7500F upgraden und ich wollte mir einen 4k 244hz Monitor holen. Somit habe ich dann 2 Bilsschirme. Danke!

MaLuTaUh11
Beitragsersteller
Hey! Danke für deine Antwort. Ich habe auf Amazon 2x eine Ryzen 7 5800x gefunden. Die eine ist 100 Euro teurer als die andere. Es gibt einmal *AMD Ryzen 7 5800X 8-core, 16-Thread Desktop Processor, bis zu 4.7GHz* und *AMD Ryzen 7 5800X3D 8-core, 16-Thread Desktop Processor mit AMD 3D V-Cache Technology, bis zu 4.7GHz* Was genau ist da der Unterschied?
Kingnick13  07.09.2023, 00:23
@MaLuTaUh11

Der x3d besitzt mehr Cache und vor allem den 3d cache wodurch er bei vielen Spielen ein gutes Stück schneller ist.

Alterntiv gäbe es noch für weniger den 5600 oder 5700x.

schortkramer  07.09.2023, 01:08
@MaLuTaUh11

der 5800x und 5800x3d sind grundverschieden. statt dem 5800x würd ich eher den 5700x nehmen, der ist auch billiger und besser zu kühlen. der 5800x3d ist aber wirklich einiges schneller dank mehr cache und weil der eben 3D mäßig übereinander gebaut ist. so sind die zugriffswege viel kürzer. während der 5700x/5800x zum Nachbarn rüber muss, lässt sich der 5800x3d einfach das Treppenhaus runterfallen um es bildlich zu sprechen.

Den Prozessor wirst du noch gut verkaufen können, die darin enthaltene vega11 kann bestimmt irgendwer gut brauchen. vorher musst du aber noch ein bios update auf deinem mainboard machen. aufrüsten solltest du dann einen ryzen 5700x oder 5800x3d

und als Grafikkarte käme ziemlich alles in Frage, je nachdem was fürn Netzteil du hast. momentan ist bei fast allen aktuellen Grafikkarten das Preisleistungsverhältnis nahezu identisch, du kannst also wenig falsch machen. vielleicht eine rtx 4070 für 595€?