PC überhitzt und wird laut, woran liegt das?

3 Antworten

Kühldesign des Gehäuse überdenken

als Faustregel gilt hier: 2-3*120/140er Lüffter von für Frischluft und ein 120/140er Lüfter hinten für den Abtransport und hier kommts auch drauf an, ob die vom Board gesteuert werden und wenn ja wie oder nur auf 100% laufen

dazu kommt auch auf das Kühldesign der Grafikkarte an

Aktualisiere das Windows, update den Grafikkartentreiber, wenn Du eh schon bei bist update den Chipsatztreiber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Netzteil gegen ein 750W Modell austauschen , CPU Kühler gegen ein Modell Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp Ersetzen. Prüfen ob dein PC Gehäuse es zulässt das Kühler mit einer Bauhöhe von bis zu 163mm (16,3cm) darin Platz haben.

auch hier Prüfen ob der PC an der Stelle wo er steht ausreichend Möglichkeit hat das die Luft darin Zirkulieren kann. Alternativ auch Lüfter ( weitere) einbauen um für einen besseren Airflow zu sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Baje7bxa  14.07.2023, 10:05
Netzteil gegen ein 750W Modell austauschen , CPU Kühler gegen ein Modell Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp Ersetzen.

Doppelter Quatsch, was du dem Fragesteller erzählst. Das NT austauschen ist nicht verkehrt, aber 750W wird er NIEMALS benötigen. Da reicht ein 450-500W Modell mehr als aus.

Was Kühlung für R5 5600 angeht, ebenfalls totaler Schwachsinn. Du als AMD Fanboy hast einfach NULL Ahnung. Du redest hier viel zu viel Müll. Was sinnvolles kommt von dir nichts.

Hast doch schon selber beantwortet die Frage bei 80- 85 Grad drehen die Lüfter der Karte komplett auf und erzeugen eben Lärm.

Die Karte ist zu heiss.

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.

MoGreen
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Neue Lüfter ? Oder was soll ich ändern ?

LG

Tsuchigumo  14.07.2023, 08:28
@MoGreen

Wieviele Lüfter hast du im Gehäuse, wie groß sind die, wie strömt die Luft durch das Gehäuse, sind unter Umständen Filter verstopft, wie ist die Raumtemperatur, Auslastung der Karte, wurde die KArte vom Vorbesitzer geöffnet und "modifiziert", ist die Karte neu? Die ganzen Fragen wären erstmal gut zu wissen :D

Tsuchigumo  14.07.2023, 08:30
@MoGreen

Hinzu kommt noch ob du ne Lüfterkurve benutzt & ob die CPU oder Graka gesteuert ist und wie die CPU temp in dem Fall aussieht.

Denn wenn du zb ne AIO nutzt und cpu bei 40 grad pimmelt, schalten die Lüfter natürlich nciht an, egal wie heiss deine Graka wird.

Hast du nen CPU Luft oder Wasserkühler und bei Luft, versperrt der unter Umständen den Airflow der Graka?

Tsuchigumo  14.07.2023, 08:32
@Tsuchigumo

Ich weiss das ist jetzt erstmal viel, aber geh das mal Stück für Stück durch, bevor du was neues kaufst.

Sieh es als Checkliste.

MoGreen
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

Habe 3 Vor installierte 120 Lüfter vom Gehaüse, bei der GTX eigentlich Kühle Luft. Filter sind eigentlich nicht Verstopft, Raumtemperatur Normal bis sogar Kühl. Karte ist gebraucht jedoch nicht Modifiziert oder geöffnet. Wie gesagt bei der GTX garkeine Probleme.

Tsuchigumo  14.07.2023, 08:34
@MoGreen

Die RTX hat auch mehr Leistung und wird demnach wärmer, je nachdem wie die Kühlung auch ist, ist es ne Custom Karte oder Founders?

Nutzt du ne AIO für die CPU und ne Lüfterkurve selbst konfiguriert maybe??

MoGreen
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

RTX 2060 OC 6GB. Bei der CPU ist der Normale Kühler drauf, der bei der 5 5600 schon dabei war.

Tsuchigumo  14.07.2023, 08:37
@MoGreen

Wie sind die Temperaturen deiner CPU im Vergleich zur Grafikkarte?

Die Lüfter werden meist da drüber angesteuert , also die vom Gehäuse.

Die RTX 2060 OC 6GB ist wohl auch bekannt für schlechte Kühlung, vll die Karte undervolten. Das hilft!

Falls du dir das zutraust, gibt da gute tutorials auf youtube.

MoGreen
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

Hab mal ein Link, dort sollte ein Bild von denTemperaturen sein. file:///C:/Users/SilasBracun/Pictures/Screenshots/Screenshot%20(56).png

MoGreen
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

Ist ein Screenshot, wenn ich den Kopiere und im Browser öffne erscheint ein Bild. Kenne leider keine andere möglich ein Bild hochzuladen :) Vielen Dank für die Zeit und Antworten Jetzt schon mal.

Tsuchigumo  14.07.2023, 08:50
@MoGreen

Das funktioniert für andere user leider nicht. Da das Bild nur Lokal bei dir abgelegt ist hehe

https://www.youtube.com/watch?v=82vouu8ZImg&t=421s

Probier das mal. Nimm dir Zeit und probiere ein wenig rum.

Das sollte aber helfen und ansonsten musst du dir einen Lüftercontroller mal runterladen udn die Lüfterkonfiguration des Gehäuses anpassen, dass die Grafikkarten abhängig laufen, könnte helfen. Da kann ich dir dann bei helfen.

ntlkr  14.07.2023, 08:52
@MoGreen

Das ist der Dateipfad innerhalb deines PCs. Da hat niemand von außerhalb Zugriff drauf.

Aber wenigstens wissen wir jetzt deinen Namen haha

MoGreen
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

Vielen Dank, hab jetzt ein paar Benchmarks in MW2 gemacht. Am anfang hatte ich

Max 80-82 Grad. Jetzt bin ich bei 69 Grad Max . Ist jetzt glaub ganz Ok. Muss jetzt noch die Lüfter vom Staub befreien und neue Wärmeleitpaste auf die CPU machen. Dann ist glaub alles im Grünen Breich. Wenn das jetzt alles nicht stimmt bitte ergänzen. Vielen Dank für die Zeit und Antworten. :)

Tsuchigumo  14.07.2023, 10:09
@MoGreen

Oh das klingt super! das ja eine deutliche Senkung der Temps. Freut mich echt zu hören. Wenn die CPU nicht heiss läuft, brauchst eig keine neue Paste drauf machen, wenn du das gerne möchtest, kannst das natürlich :)

Ist er denn bei 69 schon leiser? sonst kann man da noch mit den Lüftern spielen.

Aber echt gern :)

MoGreen
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

Ja deutlich leiser, glaub da braucht man nichts ändern.

Tsuchigumo  14.07.2023, 10:16
@MoGreen

Super! Das freut mich wirklich :) Schön, dass ich helfen konnte!

Alles weitere , kannst gerne als Sicherheit und Vorsorge noch machen, aber wenn cPU temps passen, brauchst das nicht, Lüfter entstauben sollte man hin und wieder gerne mal .