pc stürzt ab was tun?
hallo mein pc stürzt ständig ab. ich spiele spiele wie microsoft flight simulator , beam ng drive ,minecraft und roblox . er stürzt in allen spielen ab ,letztens ist er sogar im desktop abgestürzt . ich habe eine amd radeon 6800 xt und einen amd ryzen 7 7800 x3d und 32 gb arbeitsspeicher . ist vielleicht ein update nötig oder muss ich irgendwas einstellen ? ich bekomme meistens eine fehlermeldung von meiner grafikkarte
4 Antworten
Auch, wenn unwahrscheinlich, mal die Lüfter und kühler reinigen und das Gehäuse aufräumen um staubiger zu vermeiden. Lüfter so anordnen das der Luftstrom nicht verwirbelt und auslässe nicht abdecken oder den PC direkt an die wand stellen.
das übliche erst mal:
BIOS-Update machen und normal konfigurieren
alle "Optimierungs- und Tuning"-Tools runter werfen
Win10 auf den aktuellen Systembuild bringen
Treiber für Chipsatz sowie GPU auf den aktuellen Stand bringen
UND... als absoluten Geheimtipp: in die Win-Ereignisanzeige reinschauen ob und welche Fehlermeldungen hinterlegt sind
Mhh das kann natürlich 1000 Ursachen haben,
meinen PC habe ich schon seit enigen Jahren und der ist noch nie komplett abgestürzt.
Von der Hardwareseite kann es sein, das ein RAM Speicherbaustein defekt ist, das sorgt dann für willkürliche Abstürze
Auch fehlerhafte Treiber können für Abstürze sorgen, einfach mal Windows Update anschmeissen udn gucken es es dort neue Treiber gibt, die sind dort unter "optionale" dargestellt.
Einfach Windows neu installieren.