PC stürtz bei Rainbow six siege und EA FC 24 ab, PC läuft weiter?

Hallo @jerric 8Hier die gewünschten Bilder.

Memtest:

2 Antworten

Beobachte mal die Temperaturen in deinem PC mit Core Temp:

https://www.heise.de/download/product/core-temp-49834

und HWmonitor:

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

0x00000124 deutet auf ein Temperaturproblem hin.

Teste auch mal den RAM:

https://memtest.org/

Falls die CPU zu heiß wird und der Rechner auch noch RAM-Fehler hat, könnte es sein das der Speichercontroller in der CPU defekt ist.

Deaktiviere auch das XMP-Profil, sowie jede Übertaktung im BIOS und schau dann nochmals.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sieht aus, als steckte die Grafikkarte im falschen Slot:

Bild zum Beitrag

Statt x8 müsste dort x16 stehen. Steckt die Graka im rot umrandeten Slot?

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)

Oxter23
Beitragsersteller

Hallo jerric

Danke dir für deine Nachricht.

Mit der RTX 3070ti waren die Werte bis zu 80 Grad und drüber beim spielen von Rainbow Six Siege. Auch bei FurMark wurde sie 79 grad und wärmer.

Am Samstag habe ich die RTX 4070 ti ebenfalls über FurMark laufen lassen. 69-74 Grad (teste dies heute nochmals) Beim spielen von Rainbow auf Max settings wird sie um die 74 Grad warm mit 70-95% auslastung.

Werde Core Temp auch noch nutzen sowie Memtest. (Wie lange laufen lassen? Und während dem spielen?)

Gibt es ein Youtube Video die zu meinem Aorus BIOS zeigen wie ich übertaktung und xmp Profil deaktiviere oder wie geht das?

Danke dir!

jerric8  11.07.2024, 11:53
@Oxter23

Hallo Oxter,

die Temperaturen von der Grafikkarte sehen gut aus, die CPU macht mir Sorgen. Core Temp kann minimiert laufen gelassen werden.

Für Memtest muss ein USB-Stick erstellt werden von dem gebootet wird, beendet werden kann der Test dann durch ausschalten des PCs. Ca. zwei Stunden würde ich Memtest schon laufen lassen.

Wenn du selber nichts übertaktet hat oder XMP eingeschaltet, ignoriere diesen Satz bitte.

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Hallo Jeric

Also ich werde sicherlich heute mal Core Temp anwenden und Feedback geben. Memtest mache ich morgen (Baue auch die 2 neuen RAM Riegel zusätzlich ein und/oder nehme die alten zwei raus und schaue mal den Effekt)

Wird Coretemp gespeichert wenn der PC abstürtzen würde?

Habe den PC gekauft, weiss nicht ob da was am BIOS übertaktet wurde deshalb wäre es sicher trotzdem gut zu schauen ob da was ist, muss einfach noch schauen wie das funktioniert ;)

Danke!

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Ja vielleicht wäre es besser 2x 16gb zu kaufen anstelle von 4x 8gb

Ich werde das BIOS auch prüfen.

Danke dir, du hörst von mir wieder :)

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Habe den CoreTest Parallel zur TempKontrolle der GraKa gemacht (Video kurz nach Rundenende von Rainbowsixsiege mit aufgezeichnetem Crash des PC)

Und ein Bild auf dem die Tem der CPU (90Grad) beim FurMark CPU Burner aufgezeichnet wurde.

Wie erwähnt GPU GraKa ist niegelnagel neu.

Link Video: https://youtube.com/shorts/vSaKrL7-MzA?si=ZxAUEOGD_yeqCqph

Bild FurMark CPU Burner:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/553001256/0_big.webp?v=1720713663000

jerric8  11.07.2024, 20:56
@Oxter23

Ich möchte nicht unterstellen, dass die Wasserkühlung falsch eingebaut ist, aber nachschauen könnte man mal:

https://www.youtube.com/watch?v=XSXhNH46bo4

90° sind viel zu hoch, das ist schon der Bereich wo sie zum Selbstschutz abschaltet. Wobei zwischen CPU und GPU ein Unterschied gemacht werden muss, dass beide so heiß werden ist seltsam.

Versuche mal mit HWinfo die Einstellungen auszulesen.

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint und den Sensorstatus, andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Danke dir für deine stets schnellen Nachrichten!

Ich werde dies morgen mal alles unter die Lupe nehmen. Komisch finde ich nur dass ich 1 Jahr ohne Probleme spielen konnte und jetzt plötzlich funktioniert es nicht mehr? Es ist komischerweise auch nur bis jetzt bei 2 Spielen, andere funktionieren sogar solche die grafisch mehr beanspruchend waren?

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Sorry wollte noch fragen, muss ich neben HWinfo Rainbow six Siege spielen oder kann ich dies im normalen Betrieb screenshoten?

jerric8  11.07.2024, 21:27
@Oxter23

Das geht im normalen Betrieb, der Rechner braucht nicht gefordert werden.

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Hallo!
Habe die Bilder oben ergänzt :)
Danke!

jerric8  12.07.2024, 18:27
@Oxter23

Hallo,

habe meiner Antwort etwas hinzugefügt.

Oxter23
Beitragsersteller

Hallo
Ja die steckt im rot umrandeten Slot

jerric8  12.07.2024, 18:59
@Oxter23

Dann verstehe ich nicht, warum da nur x8 steht.

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Ich bin langsam auch am Ende :)

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Ich weiss wirklich nicht was noch zu tun wäre

jerric8  12.07.2024, 19:09
@Oxter23

Daran dürfte es nicht liegen, die x8 bedeuten die Lanes auf dem PCIe Bus, die Karte hat eigentlich x16.

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

noch nicht, werde ich noch machen

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Ja die ist richtig eingebaut und leistet seit 1 Jahr auch seinen Dienst.

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Hallo jerric

Ich bin dir für deine Kommentare so dankbar!

Wie gesagt den Memtest werde ich noch ausführen und dann schaue ich mal fürs BIOS UPDATE :)

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Hallo ;)

Memtest gemacht, Bilder obenstehend, könnte somit das BIOS updaten richtig?

Oxter23
Beitragsersteller
@Oxter23

@jerric8

BIOS Update gemacht leider immer noch Absturz nach etwa 2 Runden Rainbow Six Siege

Schade…

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

Sorry ich nochmals, habe das Problem ja oft im Zusammenhang mit dem Absturz/Bluescreen recherchiert und vielleicht könnte es ja auch sein das mein Netztteil hinne ist oder zu schwach

jerric8  13.07.2024, 09:21
@Oxter23

Hallo Oxter23,

der RAM und die Grafikkarte sind neu und das Netzteil sollte mit 850Watt auch ausreichen. Ich tippe eher auf Mainboard oder CPU, mich macht stutzig, dass die GraKa nicht mit x16 angebunden ist.

Es bleibt nur übrig die Teile zu tauschen und nachzuschauen, ob der Fehler verschwindet. Das einfachste ist, eine CPU zu bestellen, auszutauschen und zu testen.

Ist der Fehler noch immer vorhanden, kann die CPU innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet werden. Wichtig ist, die CPU online zu bestellen.

Oxter23
Beitragsersteller
@jerric8

hallo,
also ich werde mich mal darum kümmern, danke dir für deine Hilfe, wir hören uns :D

Hallo @jerric8

Habe den CoreTest Parallel zur TempKontrolle der GraKa gemacht (Video kurz nach Rundenende von Rainbowsixsiege mit aufgezeichnetem Crash des PC)

Und ein Bild auf dem die Tem der CPU (90Grad) beim FurMark CPU Burner aufgezeichnet wurde.

Wie erwähnt GPU GraKa ist niegelnagel neu.

Linke Video: https://youtube.com/shorts/vSaKrL7-MzA?si=NMkT2V7Nyy7Xrlc9

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, CPU, AMD)