PC Startet nicht, Netzteil Lüfter dreht sich Gehäuse Lüfter auch. Woran kann das liegen?
Hallo, ich habe einen selbst zusammen gebauten PC von einem alten Freund bekommen. Nun ja drückt man auf den Power Knopf, geht der Lüfter des Netzteiles an und der Lüfter des Gehäuses startet. Jedoch Zeigt er am Bildschirm überhaupt keine Reaktion (Bild ist und bleibt schwarz).
Ich habe 0 Ahnung von PC (zumindest davon wie man einen zusammensetzt nicht)
Daher wäre es super wenn mir jemand Tipps geben kann, woran es liegen könnte.




7 Antworten
Es sieht so aus, als dreht sich auch der Prozessorlüfter, also hat das board Strom. Ich würde mal den Speicher rausnehmen und Anschalten; dann müsste es piepen.
Wenn nicht, würde ich annehmen, dass das Motherboard kaputt ist.
Hast du den Monitor auch wirklich an der Grafikkarte angeschlossen? Viele stecken den an das Mainboard, was kein Bild erzeugt sofern eine Grafikkarte vorhanden ist.
Im Monitor Menü gucken, ob der richtige Anschluss ausgewählt wurde (der Anschluss am Monitor, in dem das Kabel steckt).
Wenn es dann nicht geht, alle Stecker auf ein Wackelkontakt überprüfen, alles unnötige abklemmen wie Festplatten und andere Laufwerke, auch die Grafikkarte abklemmen, wenn eine integrierte Grafikeinheit verbaut ist und den anderen Ram Slot probieren. Stück für Stück.
Piept er beim Einschalten? Wenn er mehr als einen Piepton von sich gibt, bitte mal hier nachschauen, was das bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Ist das Kabel richtig an der Grafikkarte und am Monitor befestigt? Bitte mal prüfen.
Ist am Monitor auch die richtige Quelle ausgewählt? Wenn der mehrer Anschlüsse hat und statt VGA (hat Deine Grafikkarte) zum Beispiel DVI ausgewählt ist, erkennt er das Signal nicht.
Natürlich könnte die Grafikkarte auch defekt sein, das würden aber die Pieptöne anzeigen (so denn ein Lautsprecher[chen] installiert ist)
Auch ein defektes Mainboard kann man nicht ausschließen.
Piept der PC beim Start?
Wenn ja, müsste ich wissen, welches BIOS du nutzt und welche Beep-Code-Kombination das war.
Wenn er nicht piept, dann hat er entweder keinen Peeper verbaut(eigentlich unwahrscheinlich), oder das Motherboard bekommt nicht genügend Strom oder ist kaputt bzw. die BIOS-Batterie könnte leer sein und sollte ausgetauscht werden.
oder es liegt am ram hat bei mir nicht auch gepiept und hat alles gedreht aber bild schwarz kein piepen etwas recherchiert und ram raus und rein und ging wieder ich weiß nicht mehr ob ich es in anderen slot gesteckt habe
informier dich mal kein bild und kein piepen aber alles dreht sich ram problem
weil der ram erkannt wird aber nicht einwandfrei läuft, aber es wird erkannt das ram eingesteckt ist also piept es nicht
Also alles scheint richtig montiert und vorhanden zu sein. Die Verkabelung ist auch okay bis auf das 90% der Gehäusekabel nicht angeschlossen wurden.
Wenn der PC anspringt, aber kein Bild ausgegeben wird, ist die erste Vermutung natürlich die Grafikkarte. Sie sieht sehr sehr alt aus, vielleicht hat sie den Geist aufgegeben.
Der kann auch am Ende sein, aber zumindest ins BIOS sollte jeder grundsätzlich funktionierende PC starten.
Zudem würde dieser PC einen Fehlerton ausgeben, wenn Kernkomponenten fehlerhaft sind. Bei der Grafikkarte wäre das eher nicht der Fall. Vielleicht kann der TE, die Grafikkarte mal raus ziehen und den Monitor an die interne Grafik anschließen, sofern vorhanden.
bei ram war auch kein piepen es ging wieder nachdem ich ram raus und rein in selben slot mit selben ram alles ging an aber kein bild und alles drehte sich und kein piepen aber es lag am ram
Piept nicht und was der Code sein soll, keine Ahnung