Pc selber bauen?

5 Antworten

Das ist ja süß. Aber es wird bestimmt ein spannendes Abenteuer werden. Wenn du willst, kannst du ja die Komponenten schreiben, die du zu deinem System zusammenschraubst und zusammensteckst.

Anleitung ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=72wrJDAteXg
PC Zusammenbauen für Anfänger - ANLEITUNG & TUTORIAL für AMD & Intel

Viel Spaß und meld dich wieder 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ayham394
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank für die Antwort das Video werde ich mir morgen dann angucken und die Hardware die ich einbauen ist einmal ein amd ryzen 7 5800x mit einer rtx 2060 super das Main Board ist das rog strix b550 f mit 2 mal 16 gb ram dann noch eine Wasser Kühlung für die CPU und 3 extra Lüfter das war’s glaub ich

Schaue dir ein X-beliebiges Video zum PC-Bau an, hast du irgend eine Chatplattform (z.B. Discord) meinetwegen auch Gutefrage PM, da kann ich dir dann auch gern während dem Bau mit Ratschlägen helfen…

ich hab mehrere PC´s zusammengebaut ohne jegliches Vorwissen. Meine allerwichtigsten Tipps an dich sind:

1) Bau den Pc unbedingt erst auf der Verpackung des Motherboards auf und prüfe ob du ihn dann zum laufen bringst. wenn er läuft dann erst in das Gehäuse einbauen.

2) Immer darauf achten das kein strom auf dem PC ist wenn du daran herumhantierst (komplett vom netz trennen)

3) mache deine verpackungen nicht kaputt beim aufreissen und schaue das du nichts verlierst wenn du was zurückschicken musst.

4) Falls dein PC nicht anspringt was bei mir immer der fall war, dann musst du in die Mainboardbeschreibung gehen (die bibel der pc bauer) und alle steckverbindungen prüfen ob sie am richtigen ort sind, richtig eingerastet sind.

5) Wenn der PC nicht anspringt erstmal prüfen ob der Hauptschalter am Netzteil auf "EIN" ist.

6) Wenn dein Mainboard zwar leuchtet aber der PC bootet nicht dann schau nach ob dein Mainboard ein "Start" Knopf hat. Bei mir musste ich jeden PC erstmal am Mainboard starten da ich ihn noch nicht im Gehäuse eingebaut hatte und somit kein Schalter vom Gehäuse nutzen konnte.

7) Schau das du deinen Arbeitsspeicher in den richtigen Slot einbaust. Schau unbedingt im Handbuch nach, meistens kauft man ja 2 Riegel hat aber 4 Slots und dann muss man meistens den 2 und 4 slot von Links verwenden.

8) Schau wie du die Lüfter montierst. Wenn alle Lüfter nur ins Gehäuse reinblasen nützt das nichts... du musst Vorne am gehäuse und von Oben die Luft ansaugen und Hinten am Gehäuse ausstossen. Am besten du checkst den Luftflow mit Zigarettenrauch ;)

9) Das Erste Booten dauert länger, musste immer jeweils 2-3 Minuten warten, das ist normal, dannach bootet er deutlich schneller.

10) Viel spass beim zusammenbauen, Falls du Hilfe benötigst schreib mir ne PM, mach am besten paar Fotos mit Cam

  1. Es gibt auch Youtube sehr viele Erklärvideos und die Anleitungen solltest duxja suc geliefert bekommen, ansonsten sind die meistens auch noch online verfügbar.
  • Achte darauf das du Teile richtig herum einbaust (z.ab. hat der CPU und der Mainbordsockel ein Dreieick wo es reinkommt
  • die richtigen Schrauben verwändest
  • Die erdest an nem Stück metall/Heizung zb.
  • Lege die Bauteile immer auf eine geeignete Unterlage
  • Den RAM im Dualchannel einbauen, der hat ne Kerbung die nur in eine Richtung passt und dualchannel ist meist mit Abstand zwischen einer RAMbank
  • Denk dran Folien abzumachen und Wärmeleitpaste dünn aufzustreichen

hardwaredealz yt guide anschauen fertig

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.