Pc rgb lüfter 3 pins benötigt hab aber nur 4. Was tun?

Ist zu also kein loch pass also ned in den 4 pin slot

Hier noch was dabei ist

3 Antworten

Die kannst du schlicht nicht anschließen, da dein Lüfter Adressable RGB hat, welches eine völlig andere Belegung hat als der Header auf deinem Mainboard. Einzig über eine RGB Steuerung wäre das noch möglich , diese sind aber teuer.

stupidgamer51
Beitragsersteller

Rgb steuerung? So ne art 3 to 4 pin converter?

Bro43  29.05.2020, 21:32
@stupidgamer51

Bei Argb wird quasi über ein Pin 5V geliefert, ein Pin ist die Masse und einer für Daten. Bei Argb ist jede einzelne Led einzeln ansteuerbar. Bei dem 4pin ist jedoch ein Pin für 12 Volt zuständig und die drei Farben(RGB) liefern die Masse. Hier lassen sich aber nur alle Leds gleichzeitig oder hintereinander steuern. Es gibt da sogenannte Controller bzw Steuerungen. Diese sind quasi kleine Boxen, an welche du dann die Lüfter anschließen kannst. Hier mal ein Beispiel von Msi, bei welcher sich die Leds per Fernsteuerung verstellen lassen. Die Website ist aber unseriös.

https://www.equippr.de/msi-rgb-controller-inkl.-fernbedienung-306-7g09f03-w57-2024172.html?gclid=EAIaIQobChMI97Td6ufZ6QIVwqQYCh1N3QfbEAkYASABEgLQfvD_BwE

Wie in der Bedienungsanleitung steht, passt der Stecker vom Controller nur auf den 3pin des rgb Platz des Mainboards. Zurückschicken und neue bestellen

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

stupidgamer51
Beitragsersteller

Ich habs schon reinverbaut will nur ungerne es jetzt zurück schicken

bei den bilder müsstet ihr auf volle größe tippen für bessere schärfe für die details, die seite eignet sich nicht sehr gut für bilder