PC reagiert nicht auf Power Button?

Ich habe gerade nochmal die Steckverbindungen überprüft. Jetzt lässt er sich wieder an/aus schalten, aber mit Blackscreen (lüfter laufen). Die Monitore reagieren erst gar nicht, normalerweise gehen sie an und wieder aus, wenn kein Signal kommt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde noch einmal alle Kabel neu einstecken. Manchmal sitzt eins nicht richtig.

Ebenso vielleicht mal mit weniger RAM Besetzung starten, nur ein Riegel oder die beiden gleichen im Dual Channel.

Ansonsten würde ich fast auf ein defektes Netzteil tippen, kann ja mal vorkommen.

Maldweister74
Beitragsersteller

Danke, hab dir Frage mal ergänzt. Er geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz und die Tastatur leuchtet nicht (RGB, normal macht sie immer ein Farbenspiel)

RedgePro  22.07.2020, 18:19
@Maldweister74

Klingt nach defektem Mainboard oder Netzteil. Am besten nochmal das alte Netzteil testen, wenn er dann startet hat sich das Problem.

Maldweister74
Beitragsersteller
@RedgePro

Das Netzteil ist OK, ich tippe auch auf das Mainboard. Danke.

RedgePro  22.07.2020, 23:06
@Maldweister74

Vorher hat alles problemlos funktioniert? Hast du dich vielleicht vergessen zu Erden und bist ans Mainboard gekommen beim umbauen? Ansonsten ist es vielleicht auch einfach nur ein ärgerlicher Zufall

Maldweister74
Beitragsersteller
@RedgePro

Das Mainboard hat schon öfter mal rumgesponnen, aber es ging dann immer wieder. Geerdet habe ich mich eigentlich noch nie, gab bisher aber auch keine Probleme damit. Vielleicht sollte ich es mal machen? Wüsste jetzt aber nicht wie.

RedgePro  23.07.2020, 11:04
@Maldweister74

Dann würde es ja Sinn machen, wenn es das Mainboard ist, wenn es eh schon mal gesponnen hat.

Zu 95% passiert da auch nie was, aber in Zukunft am besten immer kurz an einem Stück Metall wie der Heizung oder so erden bevor man die Komponenten anfasst, nicht dass ein Bauteil schaden nimmt.

Maldweister74
Beitragsersteller
@RedgePro

Ja, das kann ich machen, ich dachte jetzt ein Erdungsband.

RedgePro  23.07.2020, 11:12
@Maldweister74

Wenn man auf ganz sicher gehen will ;) Heizung reicht eigentlich absolut aus, sehr unwahrscheinlich dass da was kaputt geht

Maldweister74
Beitragsersteller
@RedgePro

Das neue Board ist da und ich habe des "Rätsels" Lösung. Ich bin beim Ausbauen etwas unsachte an den Kühler gestoßen, dachte mir aber nichts dabei. Das hat scheinbar gereicht um die CPU aus dem Sockel zu hebeln (Wärmeleitpaste war wie Kleber) und ein paar Pins haben sich verbogen. Die Pins habe ich wieder gerichtet bekommen, aber das Mainboard ist futsch. Wieder 70 Euro Lehrgeld bezahlt.
Falls es interessiert.

RedgePro  23.07.2020, 21:44
@Maldweister74

Ärgerlich, dass es dann gleich deswegen zum Defekt kam, meistens biegt man die Pins zurecht und dann geht wieder alles... Naja, blöd gelaufen, wenigstens läuft es jetzt und du hast den Fehler gefunden.

Danke für den Stern :)

Hallo. Ist die CPU Stromversorgung angeschlossen?

Maldweister74
Beitragsersteller

Ja, angeschlossen ist alles richtig.

michi550  22.07.2020, 17:35
@Maldweister74

Wenn alles richtig wäre würde es laufen. Hört sich jedenfalls nach einem Problem mit der Stromversorgung an. StromVersorgung der Grafikkarte korrekt?

Maldweister74
Beitragsersteller
@michi550

Ja, wollte aber erstmal fragen ob jemand eine Idee hat.