PC oder nicht?

folifax  26.05.2024, 11:18

Wozu ist dieser PC denn gedacht? Denn ein Spielegerät hat der mir der Switch ja bereits.

MrSchmidt827
Beitragsersteller

Für Schule und games die es auf konaole nicht gibt

3 Antworten

Ich habe damals in einem ähnlichen Alter meinen ersten PC bekommen. Er wird damit vermutlich PC-Grundlagen erlernen, was in keinem Fall schlecht ist, und die Spiele sind in der Regel auch deutlich günstiger als für Konsolen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob diese Frage wirklich von einem Elternteil kommt, beantworte sie aber mal so.

Da bereits ein Spielegrät vorhanden ist, würde ich einen PC anschaffen, der keine zusätzliche Grafikkarte enthält.
"Games, die es nicht auf der Konsole gibt" ist zudem ein weites Feld. Und um da alles abzudecken, wären allein für die Grafikkarte locker 800 Euro fällig.

PC, ja. Aber als Gerät zum Arbeiten, Lernen und recherchieren. Linux statt Windows, da Windows mehr und mehr zum Überwachsungswerkzeug wird und auch nicht so aufgebaut ist, dass man als Anwender wirklich die Chance bekommt etwas über Computer oder Betriebssysteme zu lernen bzw. ist dies verglichen mit Linux stark erschwert.

Eher würde ich auf einen einigermaßen guten Monitor achten (IPS, ab 27 Zoll; 1440p), vernünftige Eingabegeräte dazukaufen, ein gut verständliches Buch(!) für Linux und sowas wie "Python als erste Programmiersprache für Kinder" (wobei hier auf den Linuxbezug zu achten wäre). Und ich würde einen s/w-Laserkombidrucker mit hinstellen. Damit kann kann er drucken, scannen und kopieren. bspw. einen Brother MFC-2710DW ( https://www.office-partner.de/mfc-l2710dw-8209694?sPartner=p-idealo-de&campaign=psm%2Fidealo-de%2F). Das ist nichts Besonders aber praktikabel und er kann damit lernen, wie man solche Geräte bedient. Alternative Toner sind dafür auch recht preisgünstig.

Den Rechner betreffend srellt sich noch die Frage, ob er fertig gekauft oder selbst gebaut werden soll.
Grundsätzlich würde es es hier auch erstmal ein Raspberry5 mit 8GB tun. Dafür gibt es auch viel interessante Literatur zum Basteln.
Vorausgesetzt hier soll wirklich etwas über Computer und Technik gelernt werden.

Ein erster lehrreicher Schritt wäre, dass er das System selbst aufbaut, die Kabel anschließt und auch selbst das Betriebssystem installiert.
Vielleicht hat der an der Schule auch eine Computer-AG oder einen engagierten Informatiklehrer, der könnte dabei vielleicht beratend zur Seite stehen.

Seliba  26.05.2024, 12:00

Grundsätzlich kann ich dieser Antwort zustimmen, aber ein paar Anmerkungen:

Linux statt Windows, da Windows mehr und mehr zum Überwachsungswerkzeug wird und auch nicht so aufgebaut ist, dass man als Anwender wirklich die Chance bekommt etwas über Computer oder Betriebssysteme zu lernen

Ja, aber da in der Frage ausdrücklich Videospiele erwähnt wurden, sollte man sich vorher informieren, ob die überhaupt auf Linux laufen. Das ist zwar zunehmend der Fall, aber trotzdem funktioniert nicht alles perfekt. Seiten wie https://www.protondb.com/ liefern Aufschluss darüber und haben Erfahrungsberichte anderer Nutzer.

Grunsätzlich würdes es hier auch erstmal Raspberry5 mit 8GB tun

Ein Raspberry Pi ist nicht für Videospiele geeignet, das verfehlt ein wenig die Frage.

"Games, die es nicht auf der Konsole gibt" ist zudem ein weites Feld. Und um da alles abzudecken, wären allein für die Grafikkarte locker 800 Euro fällig.

Das ist ein wenig realitätsfern, so teure Grafikkarten braucht man eigentlich nur, wenn man Videos und Streams produziert oder sehr rechenintensive Aufgaben (3D Modelling, Videoschnitt) ausführt. Die hochmoderne Nvidia RTX 4060 gibt es bereits für knapp 300 € und sollte praktisch jedes moderne Spiel zum Laufen bekommen. Günstig ist es natürlich trotzdem nicht.

folifax  26.05.2024, 12:06
@Seliba

Die Frage hat nach den Meinungen anderer verlangt, denn anscheinend bestehen Zweifel bezüglich der Entscheidung. Und ich würde meinem Kind kein zweites Spielegerät kaufen. Gewisse Grenzen zu setzen, ist auch erzieherisch relevant.

Ich fing damals - in den 90ern auch - in dem Alter deines Sohnes - mit PC an.
Computerspiele schon eher - ca. Mitte der 80er. (Gut, war 'ne völlig andere Zeit.)
Hat mir nicht geschadet.

Wenn du's ihm erklärst, und er ein verständiger, verlässlicher Junge ist, hätte ich da keine Sorgen.