Pc läuft nicht mehr so wie vorher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zweierlei Beobachtungen sind zu machen.

Erstens im Taskmanager schauen ob während des Spiels ein anderer Prozeß den Löwenanteil der Leistung in anspruch nimmt. Wenn ja sollte er möglichst pausieren oder beendet werden (rechte Maustatze!)

Zum zweiten beobachten sie die CPU Temperatur ob sie rasch anschwillen will. Versagt die Lüftung fahren moderne CPUs ein Bremsritual um weniger Strom zu brauchen und die Temperaturniedrig zu halten. Das sieht in der Leistungsbeobachtung der CPU im Taskmanager ganz eigenartig aus, ein auf und ab bis zum Beinahe-Stillstand.

Dann solltest du den CPU Lüfter nach einem Kaltstart mal im Auge behalten, ob der sich überhaupt oder nur wenig dreht. EIn Austausch wird wohl die Folge sein müssen weil das Lager festgefahren ist o.ä.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Pippo1810
Beitragsersteller

Momentan scheint es wieder zu laufen habe jetzt nochmal die AMD Software geupdatet.

heizfeld  13.07.2023, 07:11
@Pippo1810

Dann waren die Einstellungen wahrscheinlich defekt, kann sein dass die Datei bei einem Abbruch zerstört wurde. Jetzt, nacht der installation/Update stehen sie wieder auf Standard. Super, alles wieder gut ohne einen Euro Aufwand, das ist doch top, oder?

Hast du mal versucht zu schauen, ob die Lüfter optimal funktionieren und ob die Temperatur deiner CPU/GPU im durchschnittlichen Bereich liegt?