Pc kaputt machen durch Magnete?

6 Antworten

Wenn du deinen Magneten im Bereich deiner Festplatte bringst, wird sie sich von dir schnell verabschieden.

Mit einem Magneten kannst du theoretisch alle Daten von deiner Festplatte löschen, sofern es eine HDD ist. Bei einer SSD passiert nichts. Allerdings sind die Festplatten recht gut abgeschirmt, solche Kühlschrankmagneten machen keine Probleme.

Nein, theoretisch könnte die Festplatte darunter leiden was sie aber nicht wirklich tut... (Hab mal nen Neodymmagneten direkt dran gehalten)

Würde aber trotzdem keine Magneten an teure Hardware kommen lassen. Aber außen an der Metallplatten ist es denke ich zu 99% nicht schädlich.

:)

Nein,passiert nichts. ;)

freakmate
Beitragsersteller

gut danke :)

Magneten sind in diesem Bereich echt tödlich, bei einer festplatte reicht es wenn du mit dem Magnet drüber gehst und sie ist .... für den ...

Solange du alles weit genug von den wichtigen teilen weg hast ist es ok

n45zz  10.07.2014, 16:56

Was für nen Quatsch erzählst du hier denn? Das kann schlecht sein, muss aber nicht. Wenn das mal passiert ist es nicht weiter schlimm.

MariPro  10.07.2014, 16:59
@n45zz

wenn ich so falsch liege nehme bitte einen Magneten und ziehe in ein paar mal über deine festplatte (mach natürlich ein video damit ich dich weinen sehe) und schließ sie wieder an :) viel spaß

davidmueller13  10.07.2014, 17:09
@MariPro

Da wird nichts passieren.Was allerdings der Platte schaden kann,im laufenden Betrieb mit einem stärkeren Magneten drüberstreichen.Dadurch kann nämlich der Lese/Schreibkopf beeinflusst werden und die Platte schädigen.

MariPro  10.07.2014, 17:22
@davidmueller13

Ich sage nur was ich während meiner IT Ausbildung lerne bzw gelernt habe ... und ein Störeinfluss ist es trotzdem :P

davidmueller13  10.07.2014, 16:56

Da brauchst du bei neueren Platten aber schon einen ziemlich starken Magneten.

MariPro  10.07.2014, 17:02
@davidmueller13

stimmt es wird eigentlich ein etwas stärkerer Magnet benötigt. Allgemein wirkt sich ein Magnet negativ aus, da er ein magnetisches Feld ... alles Störeinflüsse die beeinflussen.

MariPro  10.07.2014, 17:02
@davidmueller13

stimmt es wird eigentlich ein etwas stärkerer Magnet benötigt. Allgemein wirkt sich ein Magnet negativ aus, da er ein magnetisches Feld ... alles Störeinflüsse die beeinflussen.