Pc ist schlecht und stürzt ab aber warum?

6 Antworten

13. & 14. Gen von Intel laufen instabil. Wenn deine CPU bereits damit angefangen hat, solltest du den Händler (sofern noch Garantie vorhanden) anschreiben und die CPU austauschen lassen. Denn es wird nicht besser, sondern immer schlechter.

Die Foren sind voll mit Fragen rund um die Intels der Serie 13XXX und 14XXX

Ein Problem ist das sie trotz aller Vorkehrungen einfach zu Heiß werden. Werden Sie Stark Belastet überhitzen sie leicht und die Schutzschaltung löst aus. Abhilfe direkt ist keine in Sicht und es wird von Intel auch keine geben. Die einzige Abhilfe die man sich selbst schaffen kann wäre Intel CPU und MoBo ,sowie Ram gegen eine AMD Plattform Sockel AM5 mit DDR5 Ram auszutauschen.

https://www.heise.de/news/Prozessor-Abstuerze-Intel-entdeckt-weiteren-Fehler-9810269.html

Es wird von K Prozessoren geschrieben ,es betrifft auch die F Versionen.

Zitat aus der Quelle :

Bei der Ursachenforschung entdeckte Intel bereits vor einigen Wochen einen weiteren Bug, bei dem ein Fehler in der Turbofunktion Thermal Velocity Boost die Prozessoren mit zu hoher Spannung betrieb. Dafür gibt es inzwischen ebenso BIOS-Updates, wie für die Spezifikationsverletzungen seitens der Mainboard-Hersteller. Diese hatten jahrelang unter Duldung von Intel im Auslieferungszustand Power-Limits und Schutzfunktionen missachtet.

Hallo EinfachEinGenie,

Fehlercoded, Meldungen in der Ereignisanzeige, welche Spiele etc. wären sehr hilfreich.

Ansonsten halt das Standardgelaber meinerseits:

-Treiber aktuell?

-Irgendwas im BIOS rumgebastelt?

-Bloatware installiert? (Diverse Antivirusprogramme, die nicht Windows Defender heißen)

-Temperaturen okay?

-Irgendwelche Probleme mit Steckdose/Stromkabel?

LG KTM

EinfachEinGenie
Beitragsersteller

Bei Minecraft z.b steht einfach nur Spielabsturz und code -1073741819.Passiert aber bei allen Spielen.Wirklich alle Spiele stürzen ab.Ist das ein fehler oder ist der PC einfach schlecht?

KTM2110  05.08.2024, 17:00
@EinfachEinGenie

Die Hardware kann da jetzt primär nichts dafür.

Kurz gegoogelt hast du ja schon erste Antworten mit dem Fehlercode:

Veraltete/Korrupte Treiber oder das Programm D3DGear (Deeinstallier das, falls du es hast).

Für das Treiberproblem einmal mit DDU die Treiber sauber deinstallieren und dann die neuesten und offiziellen Treiber von AMD für deine Karte beziehen.

Razer Synapse ist auch bekannt dafür, Probleme zu machen.

EinfachEinGenie
Beitragsersteller
@KTM2110

Wie lange dauert ddu ungefähr?Habe seit 30 Minuten keine Anzeige.Also Monitor ist an aber ich sehe nichts

KTM2110  05.08.2024, 19:54
@EinfachEinGenie

Gut, dann neue drauf und schauen.

Windows könnte theoretisch auch kaputt sein...

EinfachEinGenie
Beitragsersteller
@KTM2110

Danke für deine Hilfe aber es hat sich nichts verändert

Schau bitte in der Ereignisanzeige nach, welche Warnungen und Fehler zum Zeitpunkt des Absturzes aufgezeichnet wurden.
Bitte die Ereignis-ID merken - danach kannst Du googlen oder hier nachfragen.

Alle anderen Ratschläge inkl. welcher Virenscanner gut oder schlecht sei tun erst mal nix zur Sache. Das wäre geradewohl ins Blaue geraten. (s. andere Antworten!)

Es liegt einfach an der 13/14. Intel Generation. Die haben immer solche Probleme. Das ist auch der Grund weshalb viele Leute Amd Cpus bevorzugen (für Desktops).

Kreativecke und Hardwaredealz auf Youtube können das besser erklären.