PC hängt sich für ein paar Sekunden auf, wenn ich ein Fenster schließe?

mchawk777  08.04.2023, 00:19

SSD oder HDD verbaut?

BrickLP02
Beitragsersteller

Betriebssystem ist auf einer Samsung SSD 870 EVO 500GB installiert.

Ansonsten hängen noch 3 HDDs und eine M.2 980 Pro dran.

2 Antworten

O.K. - Was "SDIO" macht, kann ich nicht beurteilen.

Mr. google sagt dazu:

Das Secure Digital Input Output (SDIO) ist eine Erweiterung der SD-Spezifikation, um E / A-Funktionen abzudecken.

...hätte demnach nix mit Treiber-Aktualisierung zu tun. 🤔

Da als Systemdatenträger eine SSD eingebaut ist, schließe ich mal Hänger wegen HDDs weitestgehend aus. (Obschon es natürlich nicht verkehrt ist, die HDDS regelmäßig zu defragmentieren. Das Windows-eigene Tool reicht dafür vollkommen.)

In Deinem beschriebenen Fall würde ich zwei Schritte als Erstes erledigen.

I.) Systemdateien auf Fehler prüfen und reparieren lassen.Bitte dazu die Eingabeaufforderung als Admin starten und folgende 2 Befehle ausführen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

II.) Mit Crystal Disk Info alle Datenträger (SSD/HDD) mal prüfen, ob die SMART-Werte in Ordnung sind.

Treiber halte ich alle mit SDIO aktuell.

Ganz schlecht. Treiber lädst du bitte von hier:

https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650M%20PG%20Riptide/index.de.asp#Download

Es kann auch sein, dass deine Antivirus Software dazwischenfunkt.

Oder Windows ist "kaputt".

BrickLP02
Beitragsersteller

Soweit ich weiß macht SDIO nichts anderes, als die Treiber bei der Originalen Quelle runterzuladen. Zumindest wurde mir das vor ein paar Jahren von einem Informatiker so erklärt