PC funktioniert nicht mehr, Hardware Fehler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Sachen die du versuchen könntest:

  • Entferne alle externen Laufwerke
  • Überprüfe alle ATX Kabel (PCIe-Kabel und das 24pin-Kabel) sowie alle internen USB Kabel.
  • Guck ob die DIMMs vom Arbeitsspeiche gut sitzen

Wenn das nichts gebracht hat, probiere folgendes:

  • Entferne zusätzlich zu den externen Laufwerken alle internen Laufwerke, außer C.
  • Mach ein BIOS Update. Dafür kannst du das Update auf einen USB-stick laden und das BIOS mit Hilfe der Q-Flash Funktion des Motherboards fläschen. (Drücke hierfür beim Hochfahren ENT/DEL.) Das sollte dann alle korrupten Daten löschen die sich eventuell im BIOS befinden.
  • Nach dem BIOS Update, aktiviere des Arbeitsspeichers XMP.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DevShark1
Beitragsersteller

ich werde es so bald wie möglich ausprobieren/machen, danke für deine Antwort!

DevShark1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich hatte gleich am Anfang den Verdacht, dass es die HDD Festplatte sein könnte, habe diese entfernt und nun funktioniert es wieder. Danke!

verreisterNutzer  23.10.2023, 06:38
@DevShark1

Freut mich dass das Problem mit relativ wenig Aufwand zu beheben war. Schade natürlich um die HDD. Hoffe dass du ein Backup erstellen konntest. Andernfalls gäbe es Möglichkeiten die Daten auszulesen, auch wenn die Festplatte schon "tot" ist. Die beste Adresse für solche Dienste sind lokale Computer-Läden. Irgendwo gibt es immer einen Nerd der das kann.

Ich würde da auch auf das MB tippen. Und dazu noch auf einn Knacks im installtieren OS.

Btw: ein Problem bei einem modernen PC mit draufhauen zu lösen ist nicht unbedingt ideal. Die Lösung mit "zartem streicheln" hat bei uralten Röhrenmonitoren manchmal was gebracht (kurzzeitig). Aber Schläge haben PC's noch nie gemocht. Vor allem HDD's nicht.

DevShark1
Beitragsersteller

Danke, Hast du Ideen, wie ich das Problem beheben könnte ohne alles zu verlieren?

Kenshin663  15.10.2023, 19:35
@DevShark1

Beten das du noch einmal sauber hochfahren kannst und dann alle Daten sichern? Macht man führ gewöhnlich regelmäßig. Nennt sich dann Backup.

Bsp gefällig? ist bei meinem Laptop die SSD im A.... dann braucht es nur eine neue. Und max. eine Stunde nach Einbau läuft das System wieder auf dem Stand den es 24h zuvor hatte. Und von wichtigen Dateien (Dokumente privat wie Arbeit und so) existieren mehrere Kopien an verschiedenen Orten.

DevShark1
Beitragsersteller
@Kenshin663

Ich hatte gleich am Anfang den Verdacht, dass es die HDD Festplatte sein könnte, habe diese entfernt und nun funktioniert es wieder. Danke für deine Ideen!