PC für Spiele-Entwicklung zusammengestellt. Optimierungsbedarf?

1 Antwort

Ich würde als Netzteil eher 850-100 Watt nehmen. 750 ist mit dem Prozessor, der 4080 und einer AIO ziemlich knapp.

Außerdem wäre eine Überlegung, von 64 auf 128 GB RAM zu gehen. Scheint etwas Overkill, ist auch eher ein Bauchgefühl von mir aber gerade Entwicklung, Testen, etc zieht wirklich viel RAM.

Und noch eine Frage: Warum das Apple Studio Display? Zusammen mit Windows ist das (zumindest als ich das letzte Mal recherchiert habe) echt eine Qual, da am Monitor selbst nichts eingestellt werden kann. Nichtmal die Helligkeit kann angepasst werden unter Windows

expression88
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank, Chris! :) Ich habe, auch unter Berücksichtigung deiner Vorschläge, die Liste aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/3281171 Folgendes hat sich geändert:

  • Das Mainboard wurde durch das günstigere "ASUS TUF Gaming B650-Plus" ersetzt (da pcie5 wohl erstmal keine Rolle spielt)
  • Das Netzteil wurde auf ein stärkeres mit 850W ersetzt (be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0). Danke für den Tipp!
  • Eine zusätzliche SSD (Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2) wurde hinzugefügt, da ich aufgrund des günstigeren Mainboards noch etwas Puffer habe

RAM überlege ich mir noch, könnte es aber ggf. nachrüsten. Was hältst du von der neuen Zusammenstellung? Sieht das so besser aus? Und nebenbei ne blöde Frage: wie siehts eig. mit Kabeln aus? Sind die da immer schon dabei? Oder muss ich da auch noch was extra bestellen? Bezüglich Studio Display: als Web-Entwickler besitze ich bereits ein großes Mac Setup (Mac Studio Ultra, Macbook Pro, Studio Display....) und habe keinen Platz für einen weiteren Bildschirm. Dementsprechend würde ich es gerade mitnutzen – trotz offensichtlichen Nachteilen. :)

chriss1967  01.08.2023, 09:25
@expression88

Ja das sieht schon besser so aus.

Klar, RAM nachrüsten geht immer noch, also gerne bei 64GB bleiben und schauen ob es reicht

Kabel sind in der Regel alle dabei die du brauchst (natürlich kein Kabel für das Display)

Wenn du das Display bereits hast, ist das natürlich eine andere Geschichte. Klang so, als würdest du es extra dafür Kaufen ;)

expression88
Beitragsersteller
@chriss1967

Hehe, nene. Das extra zu kaufen würde natürlich fast schon an "Geldverschwendung" grenzen... :-) So sehr ich Apple-Geräte ja liebe, solche Aspekte nerven mich dann schon hier und da...naja. Tausend Dank! Abschließende Frage, da ichs gerade gelesen habe: beim be quiet Pure Loop Lüfter steht als Hinweis folgendes: "Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang. 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich." Muss ich da irgendwas extra besorgen? 😁

chriss1967  01.08.2023, 09:47
@expression88

Ne musst du nicht, das wäre für die neusten Intel Prozessoren. Dein AMD-Prozessor nutzt aber den Sockel AM5 und dieser ist von dem Kühler unterstützt