PC freezet und man kann nichts mehr machen?
Hallo,
ich habe mir vor ca 2 Wochen selbst einen PC zusammengebaut und seit Anfang an freezet der PC einfach komplett und man kann nichts mehr machen. Dies passiert nicht bei bestimmten Spielen oder Programmen, ist also nicht davon abhängig. Ich arbeite seit Anfang an an einer LÖsung bisher ohne Erfolg. Alle sachen die ich versucht habe aufzuzählen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Meine Vermutung ist dass es wahrscheinlich etwas mit der SSD, Windows 10 oder der Grafikkarte zu tun hat.
Specs:
AMD Ryzen 3 3200G
XFX AMD Radeon RX 580
2x4GB G.Skill RipJaws V DDR4 RAM
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4
Crucial BX500 240GB SSD
Seagate Barracuda 500GB HDD
ARGUS APS 620W Netzteil
Windows 10 Pro 64bit
Ich bin wirklich am Ende und am verzweifeln und bin über jede Hilfe Dankbar. Nennt mir bitte auch weitere Foren/Webseiten wo ich dies posten kann da ich was das betrifft nicht so die ahnung habe.
Vielen Dank für Antworten
3 Antworten
Erste Regel bei Problemen und Fehlern: Guck in der Ereignisanzeige nach.
Schließlich ist die dafür da.
Wer das nicht macht, der fängt an zu raten - das kann mal passen - muss aber nicht - und kostet m. E. nur unnötig Zeit.
Direkt reinschauen. Windows merkt sich ja alles.
Warnungen sind gelb markiert - Fehler rot.
Merke Dir die Ereignis-ID - danach kann man gut googlen.
Wenn Du noch weißt, wann der letzten Absturz war, dann kann Du gezielt zu dem Zeitpunkt suchen.
da sind 1800 dinger drin aber ich guck mal durch danke auf jeden fall
Richtig - da sammelt sich was an.
Aber sollten es 1.800 Warnungen und Fehler sein (gelb/rot) - gepaart mit Abstürzen deutet das auf nichts Gutes.
Kannst Du mir mal eine Ereignis-ID von einer Fehlermeldung mitteilen?
Könnte aucbh am ram liegen
also bei memtest86 kam nichts raus und mit einem ramrigel hab ich auch schon getestet
Hast du vllt. schon mal einen Bluescreen bekommen?
ja hab ich 1-2 mal ist aber schon länger her lag da an den AMD treibern, hab ich dann reinstalliert und kam dann nicht mehr. Standardmäßig freezet einfach der Bildschirm und man kann nichts mehr klicken/nicht mal mehr task manager aufrufen
Ich hatte das auch, exakt das selbe, mainboard update hat dann geholfen. Ich hatte gefühlt 300 mal Windows neu installiert.
Und ja Versuch das mal
sollte ich da jetzt direkt reinschauen oder warten bis der nächster freeze kommt?