PC bauen Konstellation so gut?

4 Antworten

Passt soweit alles aber ich würde den Ryzen 7 7800X3D nehmen da der Ryzen 9 7950X3D so aufgebaut ist dass er in Spielen wie ein Ryzen 7 7800X3D läuft.
Und wenn du nicht unbedingt die extra Kerne für was Produktives brauchst, ist das Geldverschwendung.

Gib nicht unnötig Geld für 6000Mhz RAM aus. Mit dem 7800X3D oder 7950X3D gibt AMD 5200Mhz für den RAM an. Hohe Taktraten bringen bei beiden CPUs auch wegen des hohen Caches sowieso nicht so viel, außer die Latenz zu erhöhen.

Hab selber eine RTX 4080 Super und Ryzen 7 7800X3D und hab in den meistens aktuellen Spielen wie Dragon's Dogma 2, Hogwarts Legacy, Helldivers 2 etc. in 1440p über 100fps.
In älteren Spielen wie z. B. Kingdom Come Deliverance, State of Decay 2, Deep Rock Galactic etc. 165fps und mehr. Mehr macht auch keinen Sinn da dein und mein Monitor nru 165Hz haben. Lässt du die fps unlocked vebraucht die Grafikkarte halt unnötig mehr Strom, bei mir ca. 80W mehr.

Und hol dir einen GPU Halter wenn keiner dabei ist, die meisten RTX 4080 Super sind lang und schwer, was über die Jahre durchhängen könnte.

Aqiox
Beitragsersteller

Danke! Ich werde streamen, Photoshop nutzen und Videos schneiden, daher die 9er Version. Selbst wenn ich einen G-Sync-Monitor habe, kann ich z.B. Fortnite nicht mit 250 fps spielen, die mir dann auch dargestellt werden?

HappyPhilXD  16.06.2024, 04:11
@Aqiox

165Hz sind 165 Echtbilder pro Sekunde. Alles drüber wird nicht dargestellt.
G-Sync ist nur dafür da, die ausgegebenen Bilder mit den dargestellten Bildern zu synchronisieren damit du kein Bildzereißen hast weil der Monitor 2 unterschiedliche Bilder zur selben Zeit darstellen will.

Aqiox
Beitragsersteller

Und wie locked man die fps Anzahl?

HappyPhilXD  16.06.2024, 04:10
@Aqiox

Kannst du in der Nvidia Systemeinstellung machen. Aber eigentlich jedes Spiel hat das auch in den Optionen.

naaman  16.06.2024, 07:46
Und wenn du nicht unbedingt die extra Kerne für was Produktives brauchst, ist das Geldverschwendung.

Nur fürs Spielen einen Haufen Geld auszugeben, halte ich Grundsätzlich für Geldverschwendung.

Ich kennen keine ernsthafte Anwendung für 'Normalanwender', die eine derart hohe Performens voraus setzt.

HappyPhilXD  16.06.2024, 16:20
@naaman

Wenn die Spiele gut laufen sollen, lass unsd as Geld ausgeben. Meiner hat jetzt 2.400€ gekostet aber ich hab das Geld und bin damit zufrieden.

naaman  16.06.2024, 18:39
@HappyPhilXD

Ich gestehen jedem sein Recht zu, sein Geld zum Fenster rauszuwerfen.

HappyPhilXD  16.06.2024, 18:42
@naaman

Ach komm geh woanders nerven wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.

naaman  16.06.2024, 18:43
@HappyPhilXD

Ach, 2400€ für eine Spielkiste ausgeben, nennst du sinnvoll.

Aqiox
Beitragsersteller
@naaman

Ich habe das Geld, und einen PC, den ich die nächsten 5 Jahre auf höchstem Niveau verwenden kann, ist doch etwas Schönes, oder nicht? Also lass die Leute ihr Geld für das ausgeben, was sie wollen. Wenn ich mir einen PC für 2400 € kaufe, dann tue ich das, und du kannst daran nichts ändern. Für manche ist ein PC sinnvoll, für andere ein Laptop oder MacBook. Und ich habe beides. Ich habe übrigens nicht gefragt, ob ein PC sinnvoll ist, sondern ob die Konstellation gut ist.

HappyPhilXD  16.06.2024, 20:37
@naaman

Das ist nicht viel Geld, vor allem wenn man es auf 5-7 Jahre hochrechnet.

Hallo!

Änderungsvorschläge aufgrund Deiner technischen Vorgaben und Anwendungs-Wünsche:

  • R7-7800x3D (8/16)
  • RTX 4070ti Super (16GB)
  • Seasonic Focus PX 850W

Diese CPU reicht völlig aus. Das ist ein "Gaming-Monster"!

Auch diese Graka ist für WQHD (mit hohen FPS beim Gaming) sehr gut geeignet. Sogar 4K wäre damit (bei weniger FPS) gut möglich.

Und dieses Netzteil ist sehr hochwertig. Auch ist es ein "Semi-Silent"-Modell. Bei geringer Last (und somit Temperatur) wird der interne Lüfter ausgeschaltet.

Und Ram mit 6000MHz kann leicht "destabilisierend" wirken. Auch ist das eine stark übertaktete Arbeitsfrequenz.

Standard wären 5200MHz. Das kann man vielleicht auf 5500/5600MHz pushen, aber effektiv "bringen" wird es kaum etwas.

Auch sehe ich wenig Sinn in einer 2TB m.2-SSD. 1TB reicht völlig hin.

Dazu würde ich mir lieber (vorerst nur) eine Sata3-SSD mit max. 2TB zulegen.

Das kann später, bei Bedarf, noch erweitert werden.

Und Deine o.g. Vorstellungen von bis zu 500 FPS, sind irrationale Träumereihen und vollkommen unnütz.

So etwas ist nur für Angeber ein Protz-Wert, der vielleicht auf dem Papier nett aussieht, aber von keinem Monitor auf dem Markt dargestellt werden kann.

Auch würde die Hardware dazu Unmengen an Strom fressen, ohne auch nur ein FPS mehr auf dem 165Hz-Monitor darstellen zu können.

Und unsere Augen können auch schon hier, bei weitem, keine Unterschiede mehr erkennen.

Es wäre also reinste Geldverbrennung, solche Hardware zu kaufen.

Gruß

Martin

bei der CPU ist es fraglich ob du so viele Kerne brauchst, musst aber selbst wissen.
Für Gaming alleine wäre ein 7800x3d besser und günstiger.

Aqiox
Beitragsersteller

Die 9er soll nochmal ein paar Prozent besser sein als die 7er und ich wollte noch andere Sachen wie Photoshop und andere produktive Apps benutzen, deshalb die 9er.

Flips100  16.06.2024, 05:50
@Aqiox

Adobe Produkte sind nicht alles ,es gibt auch bei Adobe oft Alternativen die besser und Effektiver arbeiten oftmals auch Günstiger und einige sogar Kostenlos sind. Nur weil man vom Hörensagen von anderen es her nur kennt und meint das es angeblich das einzige ist was man in dem Bereich Nutzen kann , sollte sich mal sehr Intensiv mit den alternativen auseinandersetzen. Denn Adobe ist wie Microsoft sehr Interessiert die Kunden zu Binden. Man hat bei möglichem Wechsel es um so schwerer Flexibel zu sein. Letztendlich Flexibilität da tun sich Windows Nutzer um so schwerer weil Sie angst vor neuem haben. Deswegen lieber sich Informieren und Abwägen inwiefern ,als sich dann mit möglicher Umstellung sich schwer zu tun.

Würde die Nvidia GK durch eine von AMD Ersetzen. Damit wärest für die Zukunft Besser aufgestellt . Immer menr Open Source kommt zum Einsatz und Closed Source ( dazu gehört MS Windows) wird immer weniger eingesetzt.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Mitunter wegen dem was MS Versucht es durchzudrücken. Niemand will ein Gläserner User sein und viel werden dann Wechseln.

In meinem Kundenkreis Zocken Sehr viele und diese Nutzen heute schon Überwiegend AMD Grafikkarten da diese oftmals Besser Unterstützt werden im Open Source Bereich als Nvidia. Mit Nvidia haben viele Probleme unter Open Source. Die Foren sind voll davon. Man hat also die Wahl.

Wobei Linux Torwalds sich mal sehr trefflich über Nvidia Ausgelassen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=xPh-5P4XH6o

Aqiox
Beitragsersteller

Ich bleib bei Nvidia allein wegen dem Rts aber danke trotzdem:)

Flips100  21.06.2024, 16:29
@Aqiox

Wirst dann wenn du Linux irgendwann nutzen willst Probleme mit deiner GK kriegen. Jammere dann aber nicht rum man hat dich Vorgewarnt !