Pazifismus Ego shooter?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Wieso denn? Du verletzt oder tötest doch niemanden in echt. Außer vielleicht den Stolz des anderen im Multiplayer aber als Pazifist kannst du problemlos Shooter zocken.

Du kannst auch als Vegetarier MC Donald's Simulator spielen.

Im Grunde musst du es aber selbst mit dir ausmachen!

Gruß, dein Dog3942!

Nein

Ich bin auch der Meinnung daß du damit nicht gegen den Pazifismus verstoßt.
Als Pazifist möchtest du in Realität keine letale Waffe in die Hand nehmen, keinen Menschen verletzen und keinen Menschen töten.

Ein Egoshooter-Spiel ist aber keine Realität, es ist -> im Grunde genommen <- nicht mal eine virtuelle Realität, sondern philosophisch gesehen nur eine suggerierte Realität. Ich erkläre das mal ;) ...

Da ich Hobby-Programmierer bin, weis ich wie Spiele aufgebaut sind. Ich habe quasi "hinter die Kulissen des Zauberers gesehen", könnte man sagen.

Alles is nur eine Ansammlung von Polygonen (Punkten) welche miteinander vernetzt sind und dadurch eine Oberfläche bzw. eine Haut bilden.
Die Spiel-Welt auf der man läuft ist also nur wie ein bemaltes Tuch.
Und die "Menschen" darin sind genauso eine Ansammlung von Eckpunkten, zwischen denen sich eine Fläche bildet, die Haut. Welche dann bemalt wird.

Bild zum Beitrag

Um zum Punkt zu kommen: Ein Spiel ist philosophisch betrachtet nur eine Ansammlung von digitalen Punkten, welche dir eine Realität suggeriert.
Du denkst nur du bewegst dich auf einem Feld und erschießt Menschen, weil es so gemacht wurde, daß es genau so aussieht.

  • In Wirklichkeit steuerst du deine Polygone (digitale Punkte) über andere digitale Punkte hinweg, welche den Boden darstellen.
  • Du schießt mit Polygonen auf ein digitales Polygon-Konstrukt (welches den Feind darstellt)
  • Dieses Polygon-Konstrukt in Menschengestalt verändert dann die Position seiner Polygone so, daß es eine Sterbe-Animation ausführt.

Kurz gesagt: du veränderst nur die Positionen digitaler Punkte in einer digitalen Welt. Egal wie es aussieht.
Es macht also keinen Unterschied ob du einen Ego-Shooter spielst oder ob du Snake oder Pacman spielst.

Polygone sind das Äquivalent zu den Farbpigmenten eines Malers.
Ein Bild ist eine Anordnung verschiedenfarbiger Pigmente auf einer Leinwand.
Und diese Gesamtanordnung der Pigmente stellt dann ein Bild dar.
Ein Maler der ein Bild vom Schlachtfeld malt oder ein ein Bild von Jesus am Kreuz malt, verstößt also auch nicht gegen Pazifismus.

Und jetz kann ich dir verraten: ich bin auch Pazifist :) Und ich habe keine Probleme damit Ego-Shooter etc. zu spielen.

Da die Frage schon 2 Jahre alt ist, würde mich interessieren ob du nun inzwischen Ego-Shooter spielst oder nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Spiele und Gaming, Gewalt, Pazifismus)

Shadowxx79
Beitragsersteller

Ja ich spiele Ego Shooter da mir klar ist das es nicht real ist und ich nur keine realen Lebewesen in irgend einer Form schaden möchte also weder körperlich noch verbal oder auf andere art und weisen da Videospiele aber Computer simuliert sind passt doch alles

Nein

Pazifisten können natürlich auch gerne Gewaltspiele spielen.
Das schließt sich nicht aus.