Patches auf Lederjacke mit Hand oder mithilfe einer Nähmaschine nähen?
Hey, nachdem auf meiner Kutte jetzt schon 141 Patches drauf sind, wollt ich anfangen meine Lederjacke (echtes Rindsleder) zuzupatchen.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob es einfacher mit der Hand oder mit einer Maschine ist. (Nähe eigentlich nur mit Hand, Schweiß & Blut :P)
& braucht man da besonderes Equipment, wie Ledernadeln, Ledergarn usw, da ja das Leder stabiler und widerstandsfähiger ist als normaler Jeansstoff ?
Danke im Voraus.
Gruß :)
3 Antworten
Leder mit der Hand nähen ist nervig. Leder mit der Maschine geht eigentlich gut, wenn die Maschine denn leistungsstark genug ist. Bei irgendwelchen 50-Euro-Plastikdingern vom Lidl kannst Du eher davon ausgehen, dass die nicht mit Leder klarkommen. Die guten alten Pfaff-Maschinen aus den 60ern hingegen haben da überhaupt keine Probleme. Auf meiner ollen Näma hier habe ich schon Leder dreilagig genäht.
Du brauchst auf jeden Fall Ledernadeln, und auch etwas dickeres Garn. Die Nadeln kosten ein paar wenige Euro, wenn ihr bei euch ein Kurzwarengeschäft oder eine Änderungsschneiderei in der Nähe habt, findest Du da alles an Material, was Du brauchst.
Leder ist sehr Schwer zu bearbeiten. Hatte mal einen Kaputten Reisverschluss und meine Ma hat den nur sehr schwer wieder dran bekommen... Mit Hand geht das wohl glaube ich überhaupt nicht
Naja, hab mich mal umgehört.
Mit den richtigen Mitteln geht es auch mit der Hand
Ich habe für die Nähmaschine extra eine Ledernadel gekauft, aber noch nicht probiert. 😯 Ich würde es lieber mit der Hand machen😊
Ja, mit der Hand werd ich es auch zuerst versuchen.
Zudem meine Maschine seit Jahrzehnten nicht benutzt wurde :D