Passt jede Grafikkarte auf jedes Mainboard und jeder Prozessor auf jedes Mainboard oder muss ich da auf etwas achten?

6 Antworten

Du solltest dir wegen den Slots für Grafikkarten und Prozessoren mal die technischen Daten der jeweiligen Produkte ansehen, da stehen dann immer die nötigen Slots, die die beteiligten Komponenten benötigen. Bei der Grafikkarte gibt es z.B. verschiedene Anschlüsse je nach Alter, so wurden sie früher über den bekannten AGP-Buss betrieben, heute allerdings über PCI-Express. Bei den Prozessoren gibt es verschiedene Sockelgrößen, deshalb muss dein Mainboard diese Daten erfüllen. Wenn du z.B. eine brandneue Grafikkarte und ein brandneues Mainboard besorgst, dann sollte die Grafikkarte auch auf das Mainboard passen, da PCI-Express der Standart ist. Also wie gesagt wegen den Anschlüssen einfach mal die technischen Daten durchstöbern wegen Sockelgröße und GraKa-Anschluss.

ANTWORT KURZ-- falls du nicht lesen willst, nein es passt nicht alles auf alles und ja du musst auf was achten.

Gruß

Nein, da muss man schon auf ein paar Dinge achten.

Wenn du aufrüsten möchtest, ist es wichtig zu wissen, was du aktuell für Komponenten hast. Vor allen Dingen ist diese Information über das Mainboard wichtig.

Intel und AMD CPUs kann man nicht einfach tauschen, hier ist schonmal ein kompletter Mainboardwechsel von Nöten. Eine Neuere Generation von CPUs des selben Herstellers benötigt in den Meisten fällen allerdings auch schon einen Mainboardwechsel, da diese nicht mehr Kompatibel sind.

Bei Grafikkarten ist es etwas einfacherer. Dort wird schon seit Jahren auf PCI-Express 3.0 gesetzt, das bieten die meisten Mainboards mittlerweile. Du solltest trotzdem nochmal drauf achten, ob dein Mainboard diese Schnittstelle besitzt.

Das Netzteil ist auch ein wichtiger punkt. Ein größerer Prozessor und eine größerer Grafikkarte verbrauchen auch mehr strom. So ist es evtl auch nötig, dass du dein Netzteil tauschen musst.

Neo127  03.05.2016, 10:01

Die Antwort ist richtig, und ausführlich!

gumgnum wäre toll, wenn du seine Antwort als "hilfreichste Antwort" makieren könntest!

Dafür musst du einfach bis morgen um 8:00 Uhr warten, und dann wird die Option freigeschaltet

Prinzipiell passt jede aktuelle Grafikkarte auf jedes aktuelle Mainboard (nicht älter als 5-6 Jahre).

Bei den Prozessoren ist das nicht so einfach. Prozessoren sind gesockelt. Und so passt jeder Prozessor nur auf einen bestimmten Sockel.

Dies ist aber immer angegeben. Und auf den Mainboardherstellerseiten findet man auch immer Prozessor-Kompatibilitätslisten.

Grafikkarten schon wenn sie einen PCIE anschluss haben (eigentlich Standard) und das Gehäuse genug Platz bietet, CPU's haben allerdings verschiedene Steckplätze. Unterschiedliche Firmen wie Intel und AMD sowieso.

Du musst schauen....
Skylake passt nur auf bestimmte MoBos
Genau dasselbe bei AMD......
Du musst schauen welchen slot du für die Grafikkarte verwenden möchtest....
Wenn du dich damit nicht so auskennst lass dir lieber von jemandem Helfen!