Passt die VGA MSI RTX4070 SUPER 12GB Ventus 2X OC in mein PC?

Hier das bild

hier das netzteil

WitzJaJa  02.04.2024, 19:57

Magst du mir einmal dein Gehäuse nennen?

LG

noahgaming
Fragesteller

SQ-Tower 01 RGB - schwarz - Tempered Glass müsste das sein. Ist ein fertig pc von memory gewesen, deswegen will ich den langsam etwas verbessern.

WitzJaJa  02.04.2024, 20:20

Deine jetzige GPU?

noahgaming
Fragesteller

wo kann ich das denn? Weiß das grade leider nicht ?

WitzJaJa  02.04.2024, 20:37

Häng einfach mal ein Foto von deiner Grafikkarte an. Marke wäre auch noch gut, würde das wahrscheinlich erkennen.

noahgaming
Fragesteller

hab ein foto hinzugefügt. Ist eine RTX 3060

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafikkarte passt rein.

Dein Netzteil musst du wahrscheinlich auch nicht wechseln, vorrausgesetzt du hast zwei PCI-E Kabel (8Pin-Kabel) an deinem jetzigen. Deine jetzige Karte und die 4070 Super haben einen TDP Unterschied von 220-170=50 Watt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

noahgaming
Fragesteller

also könnte ich alles so lassen wie es jetzt ist? bei meinem pc steht links unten 700 Watt heißt also ich habe 700? Passt das dann trotzdem?

WitzJaJa  03.04.2024, 19:55
@noahgaming

Entweder du gibst mir das Modell von deinem Netzteil oder du musst einmal deinen PC aufschrauben und nachgucken.

WitzJaJa  03.04.2024, 20:07
@noahgaming

Wenn's 700W hat, wird das auch zwei Anschlüsse haben. Leider gibt es keine Infos zu dem Netzteil im Internet. Im Zweifelsfall wirklich einfach mal in den PC schauen.

noahgaming
Fragesteller
@WitzJaJa

okay wo müsste ich denn schauen um diese Anschüsse zu finden?

WitzJaJa  03.04.2024, 20:15
@noahgaming

Hinten die Backplate aufschrauben und nach 8 Pin Grafikkartenanschlüssen suchen, auf Google findet man bestimmt Fotos. Einer ist ja schon angeschlossen, fehlt noch einer. Den einfach finden.

noahgaming
Fragesteller
@WitzJaJa

nur mal eine frage, woran ist dieser denn grade angeschlossen? An die jetzige grafikkarte oder? Dann muss ich doch eigentlich dann nur den abnehmen und die neue wieder rein!?
Kenne mich da nicht so aus deswegen frage ich jetzt.
Aber ich werde mir morgen das nochmal anschauen.

WitzJaJa  03.04.2024, 23:09
@noahgaming

Deine jetzige Graka braucht nur einen 8 Pin. Den sieht man auch auf dem Bild eingesteckt. Du brauchst für die 4070 Super aber zwei davon, also zwei seperierte 8 Pin Kabel.

noahgaming
Fragesteller
@WitzJaJa

ah okay…

ich habe aber nochmal eine frage weil ich grade gesehen habe das ich ausversehen die falsche Grafikkarte im Titel habe. Und zwar passt diese hier auch? Muss halt schauen wegen dem Gehäuse aufgrund des Platzes aber würde das vom Mainboard und so auch gehen?

WitzJaJa  04.04.2024, 12:08
@noahgaming

Die Karte ist 308mm, also ca. 31cm lang. Das müsstest du einmal ausmessen.

noahgaming
Fragesteller
@WitzJaJa

also in meinem gehäuse sind 37 cm platz ungefähr

Aufs Board passt die GPU ohne Probleme.

Der einzige Knackpunkt wäre dann noch, ob sie ins gehäuse passt. Da wäre ich mir nicht so sicher, da das offenbar ein mATX system ist...

Ist zwar auch nur eine Dual fan GPU, aber miss es am besten nochmal aus zur Sicherheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

noahgaming
Fragesteller

okay werde ich mal machen

Hallo,

ins Gehäuse wird die Grafikkarte passen. Beim Netzteil musst du auf die Anschlüsse sowie Leistung achten.

LG

noahgaming
Fragesteller

wie meinst du das mit den anschlüssen? Mit der anzahl an anschlüssen oder wie?