Passt die Grafikkarte mit i5?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von möglichen Initialitionsproblemen ( BIOS ) auf den ersten Plattformen LGA 1156 ( 1st. Gen. Core I ) und LGA 1155 ( x6x - PCH für 2nd. Gen. ) sollte ab Intel 3rd. Gen. + Intel x7x - PCH mit PCIe 3.0 technisch alles funktionieren . Im Optimalfall dann eine i5 > 3,2 Ghz Basistakt , oder besser noch eine K-Version .

Allerdings habe ich durchaus meine Zweifel an der mittelfristigen Sinnhaftigkeit einer GTX 1650S , bzw. ihrem Gegenstück RX 5500XT - 4 GB . O.K. die 1650S , RX 570 / 5500XT mit je 4 GB waren immerhin noch etwas ausgeglichener in Performance zu VRam als die olle GTX 1060-3GB .

Bei i5-7xx und i5-2x00 sollte man vorab unbedingt checken , ob sich moderne Karten ab Geforce GTX 1xx0 - Series je nach Mainboard zumindest noch im "Legacy-Modus" statt im "UEFI-Modus" booten lassen .

Bei Intel Core i5 - 600 - Series müßte man zudem auch schauen , ob es sich um eine native Quadcore , oder lediglich eine Dualcore mit SMT handelt . ( gab es in beiden Varianten bei dieser Serie )

Bis einschließlich Core i - 2x00 zudem definitiv nur mit PCIe 2.0 - Support . Ab Core i-3x00 je nach Mainboard und Chipset erst PCIe 3.0 .

Kommt darauf an, welche i5 verbaut wird.

Mit einem älteren i5 bis zur 7th Gen, reicht die CPU auf jeden Fall.

Bei allem darüber, als 8th Gen oder neuer, ist der Prozessor doch schon unnötig stark, da würde ein i3 10100 oder ein R3 3100 doch mehr Sinn machen

Darius1308
Beitragsersteller

Dankeschön.

Darius1308
Beitragsersteller
@Darius1308

Also reicht es für Minecraft mit dem Seus Shader & Texturenpack sodass ich auf 60 FPS komme?

Peter944  25.12.2020, 22:24
@Darius1308

Ich weiß immer noch nicht, welchen i5 du hast, da gibt es gigantische Leistungunterschiede und ich habe keine Ahnung von Minecraft Texture Packs

Kommt drauf an welche i5 aber tendenziell ja.