Passt der Monitor für meine Grafikkarte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab was du wie spielst und was deine Ansprüche sind. Ich habe einen 165Hz WQHD Monitor bei einer 3060ti, bei CSGO langweilt sich die Karte und bei Cyberpunk ist von 45 fps mit Ray Tracing zu 110 fps mit angepassten Optionen und DLSS alles drin. Zudem ist ein high refresh monitor auch bei fps unterhalb seiner Bildwiederholung ein Vorteil, da durch den kürzeren swap die Bildinformationen des fertigen frames früher dargestellt werden.

2nailimixaM2
Beitragsersteller

Momentan spiel ich lol, assails creed und ab und an warzone.

KolnFC  17.04.2023, 23:03
@2nailimixaM2

Naja, lol kannst du auch auf einen Toaster mit Video out spielen, AC kommt auf den Teil an und Warzone sollte auch, selbst bei ultra die Bildwiederholung ausreizen (zumindest mit DLSS).

2nailimixaM2
Beitragsersteller
@KolnFC

:D dann ist es für mich also sinnvoll, mit der rtx3070 die 144 hz zu nehmen wenn ich vermutlich eher die angesprochen Spiele zocken werde?

KolnFC  17.04.2023, 23:50
@2nailimixaM2

Sollte dir das Bild gefallen ist es grundsätzlich sinnvoll sich für das Panel zu entscheiden. Eine hohe Bildwiederholungsrate ist niemals ein Grund sich gegen ein Panel zu entscheiden, selbst wenn du nur eine IGP nutzen würdest... Aber ja, in deinem Fall, ist das Panel für deine Lieblingsspiele ein echter Mehrgewinn.

Hallo!

Also "für jetzt" wäre ein WQHD-Monitor für eine RTX 3070 (nicht "ti") (8GB) wohl noch in Ordnung.

Aber für die Zukunft wird es mit dieser Graka zunehmend schwieriger werden.

Da werden wohl bald immer weniger Spiele die 144FPS (bei guter Qualität) erreichen können. Auch werden die 8GB VRam immer knapper werden.

Ich stehe im Grunde vor einer ähnlichen Wahl. Allerdings dachte ich für mich zunächst an die 3070ti (8GB), die ich dann sofort untervolten wollte.

Jetzt tendiere ich (in meinem aktuell geplanten neuen PC) eher zur 4070 (12GB) mit einem TDP von 200W. Diese Graka ist angeblich flotter als eine 3080... (Und im Zweifel gäbe es ja noch die 4070ti (12GB) als Alternative.)

Damit würde man auch in einigen Jahren noch sehr gute Leistungen an einem WQHD-Monitor erreichen können.

Wenn es Dir unbedingt auf viele (ruckelfreie) FPS ankommt, was ja auch Sinn machen würde, dann wäre Dir im Moment mit einen hochwertigen FullHD-Monitor vielleicht eher gedient.

Natürlich kannst Du auch jetzt zu einem WQHD-Monitor mit 144Hz greifen. Und in ein paar Jahren kannst Du dann Deine Graka upgraden.

Gruß

Martin

2nailimixaM2
Beitragsersteller

fullhd auf 27 Zoll soll aber oft unscharf wirken…

MartinusDerNerd  17.04.2023, 23:29
@2nailimixaM2

Das stimmt so in etwa.

Die einzelnen Pixel sind gröber, da diese die ganze Fläche ausfüllen müssen.

Es gibt aber auch 25"-FullHD-Monitore.

Die 3070 ist natürlich zur Zeit leistungsstark genug für Deinen angedachten 144Hz-Monitor. Egal, ob 24", 25", oder 27".

Aber die Frage ist, wie lange die Rechenleistung und das VRam für die "zukünftigen" Spiele ausreichend sein werden.

Zumindest, wenn Du maximale Ansprüche hast.

Bei einem WQHD-Monitor (mit 144Hz) wirst Du "früher, oder später" eine stärkere Graka benötigen, oder Kompromisse bei der Grafikqualität und bei den FPS machen müssen.

Das ist nun einmal der Lauf der Dinge...

Ein ständiges Abwägen zwischen Anspruch und Geldbeutel.

Locker packt die RTX 3070 1440p, nur nicht in jedem Spiel mit 144fps um die 144Hz des Monitors voll ausnutzen zu können.

Ich spiele selber auf einem 1440p 165Hz Monitor mit einer RTX 3060ti. Neue anspruchsvolle Spiele wie Hogwarts Legacy laufen eher mit 60fps aber ältere oder grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele laufen meistens mit 100fps+ und das merkt man dann auf diesem Monitor.

also ich habe auch noch eine 3070 und past aktuell noch fast jedes Spiel auf 144HZ/FPS.
Natürlich gibt es ausnahmen wir Cyperpunk 2077. Aber 90% aller Spiele laufen bei mir auf 144FPS.
Selbst Frostpunk und andere wie MW2, Battlefield etc. Laufen auf 144FPS etc.

Ich selbst habe noch 2 weitere Monitore angeschlossen.
Klar wird es bei einen 4K Monitor bei 4K auflösung dann Schwieriger aber WQHD sollten 144FPS Locker machbar sein.

Noch schön Untervolten und dann Taktet sie sich nicht runter weil sie sonst zu Warm wird.

Das packt die locker ich spiele auch grad mit einer 3060ti auf wqhd mit 165 hz