Passt das Zusammen?

2 Antworten

Wenn dann Bau dir den PC selber zusammen du kannst damit gutes Geld sparen, anstatt wenn du dir einen Fertig PC bei Media Markt etc kaufst. Ein PC zusammenbauen ist wirklich nicht schwer. Ich hab mir im März dieses Jahr selber meinen eigenen PC zusammengebaut und hatte davor nicht viel Ahnung gehabt und ich habe es trotzdem geschafft innerhalb 1,5 Stunden. Die Grafikkarte und der Prozessor sind okay nur du darfst die Einstellungen nicht zu hoch drehen.

Random1337683
Beitragsersteller

Alles klar danke für die Antwort, und Pc zusammenbauen kann ich mir momentan nicht leisten… 😅 Da ich wirklich nicht gut darin bin und ich wahrscheinlich den Prozessor oder so direkt kaputt machen würde.

Das ist so schwer zu sagen. Worauf ich achten würde, wäre das man in das Motherboard einen höheren Chip einbauen kann. So kannst später ggf. aufrüsten.

Random1337683
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!
Beim Pc ist dieses Motherboard drin “Das Gigabyte™ A520M K” Ich kenn mich nicht so damit aus, denkst du das passt? Und habe nur vor das Pc für 4-5 Jahre zu nutzten dannach würd ich mir einen Ordentlichen Pc holen.

OpaSteve  28.11.2023, 20:01
@Random1337683

"Supports AMD Ryzen™ 5000 Series/ Ryzen™ 5000 G-Series/ Ryzen™ 4000 G-Series and Ryzen™ 3000 and Ryzen™ 3000 G-Series Processors​"
Quelle: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A520M-K-rev-10#kf

Hier wird der 5600 bewertet: https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-5-5600-test-review-amd-cpu-prozessor,3390086.html (Stand Feb 2023)

Hier ein Vergleich zum i5: https://www.geekom.de/amd-ryzen-5-vs-intel-i5/

Hier ist eine Übersicht, welche Prozessoren es gibt:
https://www.amd.com/de/processors/ryzen-5000-series
Dann würde ich mal schauen, welchen die in Deiner Konfiguration maximal auswählen kannst, dann kannst Du das Potential zwischen den Chips in etwa einordnen und ob sich ein späteres aufrüsten lohnen kann.

Weiterhin würde ich mir die Spiele, die Du spielen willst ansehen, welche Anforderungen die haben. Ansonsten kann man aber auch einfach ältere Spiele spielen, das macht auch Freude.
LG

derdastonli  28.11.2023, 20:20
@OpaSteve

Diese ungekühlten Spannungswandler fallen auf. Ich würde vorsichtig sein wenn man beim Mainboard spart. Das msi b550-a pro ist mit seinen knappen 110€ aktuell sehr preiswert. Natürlich muss man gucken ob das in den Rahmen passt, aber dann ggf etwas das Budget in Richtung CPU senken. Der 3600 ist genauso gut und ist für ~65€ auf Ebay oÄ zu bekommen. Als Grafikkarte kann auch ne 5700 xt dienen die gerade bei 100-150€ steht.