Passender kabelquerschnitt?

1 Antwort

Ich verstehe nicht, wie du bei 90 Watt auf 0,5 Ampere kommst. Das wäre nur möglich, wenn die Nennspannung 180 Volt wäre.

bei 230 Volt wären es ETWA 0,4 Ampere.

Aber zurück zu der Frage. bei einem Meter zuleitung sind hier tatsächlich 0,75 mm² ausreichend. so wohl was die Verlustleistung betrifft, als auch den Spannungseinbruch oder gar den Schleifenwiderstand. jedenfalls wenn das vorgelagerte Sicherungsorgan eine Schmelzsicherung der Charktereistik gG bzw. ein Leitungsschutzschalter der Charakteristik B jeweils mit einem Nennstrom von 16 Ampere ist.

Ich meine ein Spannungsverlust von 18 Millivolt und ein Leistungsverlust im Milliwattbereich sind nicht der Rede wert.

jumbo125
Beitragsersteller

da hast du natürlich vollkommen recht. ich habe mit 110Watt gerechnet, und dann die 0.47 aufgerundet. da ich etwas mehr angenommen habe, nur um sicher zu gehen.

Das kabel bzw. der Stecker steckt in einer Steckdose, welche ca. 3Meter weiter bereits in einem Subverteiler an einem 10A LS hängt.