heyy, also die monitor größe solltest du deinem persönlichem geschmack anpassen. ich selber hab die 7900 gre (kleine schwester von deiner), und benutze an diesem gaming pc eine 32´´ wqhd monitor von aoc mit 165 hz. das bild ist gestochen scharf, und die farbqualität ist echt richtig gut. die monitor halterunbg ist naja scheiße, mich störts nicht, da ich mir eine tisch halterung gekauft hatte. Der monitor kostet ca. 300$(euro).

Woher ich das weiß:Hobby

Welche Art von Spielen wirst du voraussichtlich spielen ? Richtung Fps / Shooter oder doch langsamere, Spiele, wo die Grafik wichtiger ist (RDR2, Flight Sim,...)?

Allgemein lässt sich folgendes sagen:

Für Fps/Shooter: Hohe Hertz-Anzahl extrem wichtig, niedrige Reaktionszeit des Monitors auch vorteilhaft. Am besten kein Monitor mit VA-Panel und wenn doch dann einer mit gutem Motion-Blur-Reduction.

Für Grafisch schöne Spiele: Kein Tn-Panel (schlechte Farbwerte), hohe Auflösung.

Bis 120 Euro gibt es nur VA-Pannel mit 144Hz+, für IPS muss man schon 150 zahlen. Alternativ könntest du zuerst auch einen billigen (60Hz) Monitor Kaufen, diesen dann wenn mehr Geld vorhanden ist durch einen besseren ersetzen und als 2. Monitor verwenden.